Mögen Katzen H Vollmilch von der Kuh und gibt man das denen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein,

als Halter*inn hat man eine gewisse Mindesverantwortung sein(Haus)Tier richtig & artgerecht zu versorgen dazu zählt auch die Ernährung als eines der wichtigen zentralen Punkte - was leider einige nicht schaffen oder schlicht nicht wollen - gestern wieder Menschen gesehen die das billigste Futter kaufen, wovon eine 100g Dose nur 30-60 Cent Kostet.

Kleine Kätzchen trinken beim Säugen Milch bei ihren Müttern. Dazu bilden Kitten während dieser Lebensphase ein spezielles Enzym, die Laktase. Mit diesem Enzym können Kitten den Milchzucker (Laktose) in der Milch spalten und verdauen.
Im Laufe ihres Wachstums stellt sich die Ernährung der jungen Kätzchen jedoch allmählich auf feste Nahrung um, weshalb sie immer weniger Laktase bilden. Die Folge: erwachsene Katzen können Milch nicht mehr so gut verdauen.
Milch ist nicht gleich Milch. Deshalb ist es wichtig, bei der Frage „Dürfen Katzen Milch trinken?“ auf die Herkunft und genaue Zusammensetzung der Milchsorten zu achten

Da ausgewachsene Katzen den Milchzucker nicht enzymatisch zerlegen können und Laktose eine abführende (laxierende) Wirkung hat, sind Verdaungsprobleme die häufigste gesundheitliche Folge, wenn Katzen Milch trinken. Neben Blähungen und Bauchschmerzen zählen dazu vor allem Durchfall und Verstopfungen.

Quelle ;

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenernaehrung/katzenmilch#1684502652516-6694be6b-1a0b

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

In gewisser Weise sind Katzen von Natur aus laktoseintolerant bzw. haben eine sehr niedrige Toleranzschwelle, da sie das erforderliche Enzym Laktase für die Spaltung des Milchzuckers nur in geringen Mengen produzieren. Daher kann es sein, dass sie geringe Mengen vertragen, aber von größeren Mengen Durchfall bekommen.

Aber prinzipiell sollte man keine Milch geben, da es ihr Verdauungssystem strapaziert. Eine dauerhafte Gabe von Milch könnte auch ernstere Schäden verursachen, vermute ich mal. Ich weiß nicht, ob dazu schon Studien vorliegen.

Die meisten Katzen vertragen das gar nicht und man gibt daher Katzen am besten überhaupt keine Kuh-Milch. Es gibt allerdings spezielle Katzenmilch, die gerne genommen wird und die man dann auch tatsächlich beruhigt geben kann. Nötig ist das aber nicht, außer eventuell bei kleinen Kitten, wenn man zufüttert.

Sie können von Kuhmilch Durchfall bekommen. Beim Igel ist es übrigens auch so. Kondensmilch ist dagegen unbedenklich.

Mögen sicher, nur vertragen es Katzen meistens nicht.

Wenn man Katzen Milch geben möchte dann laktosefreie.