Mögen Hunde es hinter den Ohren gekrault zu werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner mag es. Aber noch lieber hat er es IM Ohr :-))) Zeigefinger abknicken, rein ins Öhrchen und feste hin und herrubbeln. Damit entlocke ich ihm Geräusche, die ich sonst noch nie bei einem Hund gehört habe ;-))) Aber Vorsicht! Das mag nicht jeder Hund!

Seine zweitliebste Stelle ist wie von Spieli beschrieben, der Rutenansatz

LG

Beutelkind  25.01.2012, 18:59

Das probier' ich doch gleich mal aus! :)

Das ist individuell verschieden. Allerdings ist es für Hunde eine Drohgeste, wenn sich die Hand schnell von oben dem Kopf nähert. Dein eigener Hund wird hoffentlich ausreichend Vertrauen haben, aber es ist ein Moment des Stresses. Wenn dein Hund dabei züngelt, die Lefzen zum Grinsen nach hinten zieht oder den Kopf abwendet, tu es ihm nicht an. Mach mal eine sanfte Ganzkörpermassage mit ihm- da findest du schnell raus, wann er deiner Hand geradezu entgegendrückt und es toll findet. Die Rutenwurzel haben die meisten sehr gerne- meine parken alle 3 geradezu rückwärts ein um da geschubbert zu werden. LG

Der eine ja, der andere nein. Weil jeder ein Unikat ist. Ein Einzelstück mit Vorlieben und Abneigungen.

Ich denke, das kann man so pauschal nicht beantworten, weil Hunde genau wie wir Menschen charakterlich unterschiedlich sind und darum eben auch verschiedenes mögen oder nicht mögen.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch folgendes sagen:

Die Hunde, mit denen ich es bisher zu tun hatte, mochten das Ohrenkraulen sehr, und zwar außen wie innen und so, wie auch schon von Beutelkind beschrieben, wenn sie so richtig schön durchgeknetet wurden.

Ansonsten fanden "meine" Hunde das Kraulen am Bauch toll, was andere Hunde wiederum gar nicht leiden können.

Also am besten selbst herausfnden, worauf der Wuff steht. ;-)

das ist unterschiedlich..meine moegen es sehr.... meine shiba inu huendin mag es aber auch an ihren haengebaeckchen geknuddelt zu werden und mein border mag es auch unterm kinn gekraul werden -wie bei einer katze... finde es raus bei deinm hund...