Möchte mit 12 anfangen meine Muskeln zu trainieren sollte ich es machen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, hier wird ein dermaßener Unsinn verbreitet, dass ich doch noch mal meinen Senf dazugeben muss und auch möchte.

Prinzipiell kann man sagen, dass für jeden Menschen, egal welcher Zustand, Alter, Gewicht usw. Kraftsport geeignet ist, die Frage ist immer, in welcher Form und in welcher Intensität dies erfolgen soll.

Es ist ganz sicher nicht schädlich, seinen Körper auch in deinem Alter zu trainieren, nur sollte der Fokuss nicht auf dem Aufbau von Muskelmasse, sondern auf der Schulung von motorischen und koordinativen Fähigkeiten liegen. Diese werden mittels Ball- oder Kampfsportarten gut trainiert, aber auch das Training mit dem eigenen Körpergewicht in From eines Ganzkörperplans ist sehr förderlich für Kinder in deinem Alter. Empfehlenswert wäre hier der Eintritt in ein Leichtatheletik- oder Turnverein.

Vom unbeaufsichtigten Gewichtstraining ist abzuraten. Unter professioneller Betreuung wie in einem Gewichtheberverein wieder eine andere Sache.

Wichtig ist immer: Trainiere gleichmäßig, trainiere komplex und vielseitig und in einer für dich geeigneten Intensität. Lass dich auch in einfache Übungen einweisen und lese dich zusätzlich in die Basics des Sports ein. Dazu gehören Grundlageninfos zu Ernährung, Superkompensation, intra- und intermuskulare Koordination, Motorikausbildung usw.

Ein Tipp zum Schluss: Höre nie auf irgendwelche 16 jährigen Kinder oder deine Freunde, gefährliches Halbwissen macht so die Runde und keinem ist geholfen. Halte dich an kompetente Trainer und Leute, die Erfahrung mitbringen und wissen wovon sie reden.

Gruß

Minecraft66
Fragesteller

Jap, darum haste einen stern verdient :D

AlexAk25183  29.07.2014, 04:10

Jop gute Antwort aber ob das der 12-jährige das verstanden hat :D

Wenn du einen Sinn darin siehst, dann ja, jedoch nur mit eigenen Körpergewicht bzw. nicht zu viel Gewicht, da es eine Belastung für die Wirbelsäule, Knochen usw. darstellen kann, die sich in dem Alter noch im Aufbau befinden aber ich denke nicht, dass du mit 12 so hart trainieren wirst, dass das passiert :P

Alle anderen Antwortenschreiber sollten mal sinnvolle Argumente für ihre "Nein mach das nicht" Antworten bringen ;)

Ob du es machen sollst oder nicht, liegt sicher nicht in unserer Entscheidungsgewalt. Ob du es machen kannst - ja, aber in deinem Alter findet nur ein sehr langsamer Muskelaufbau statt. Der Testosteronspiegel ist nämlich noch nicht so hoch bei 12-Jährigen. Was die Gesundheit angeht - Krafttraining in deinem Alter muss nicht schädlich sein, vor allem, wenn es richtig angewandt wird. Da du aber kein Vorwissen hast, und darum das Krafttraining nicht richtig anwenden kannst, wirst du dir eher Überlastungserscheinungen an Sehnen und Gelenken zuziehen, gerade, weil diese Strukturen bei dir noch empfindlich sind, da du noch wächst.

also generell lass die hände von hohen gewichten unter 15 aber mit 12 kannst du gut übungen mit dem eigenen körpergewicht machen also dips sit ups und liegestützen klimmzüge oder so was.

Bloß kein Kraftsport !! Das ist nicht gut für dein Alter aber joggen usw.. kannst machen :)

Warte noch 3-4 Jahre