Möchte meinen i7 4770k aufrüsten, ich stehe momentan vor der Frage ob ich zu Ryzen 2 greife oder Intels 8th Generation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Aron,

ich mag so lange Beiträge, da muss man dem TE wenigstens nicht jedes Detail aus der Nase ziehen ;-) ^^

Hast ja schon einen fetten, richtig guten PC, aber das weißt Du ja selbst.

Viel werden sich der 8700K und 2700X nicht geben, aber zum zocken würde ich den i7 vorziehen.

2 x 8GB 3000er oder 3200er RAM.

Gutes Board für den i7 wäre das AsRock Z370 Extreme4.

Fetten Kühler auf den i7, und mal eben auf 5GHz geprügelt (sind ja nur 300MHz mehr wie der Turbo).

Adäquates Netzteil wäre ein Straight Power 11 mit 450 Watt, das 550 Watt Modell würde ich auch noch absegnen ;-)

Dazu dann zu Weihnachten eine GTX1180/Ti, die sollte dann wohl auch solch einen Monitor ausreichend befeuern können : http://www.pcgameshardware.de/CES-Consumer-Electronics-Show-Event-123240/News/Nvidia-65-Zoll-4K-Display-120-Hz-G-Sync-Shield-1247336/

Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch etwas kleinere 4K-Monitore mit 120Hz und HDR auf den Markt kommen ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

AronFrisch
Fragesteller

Ich weiß, ich hatte nicht erwähnt dass ich mir eine 1180 zulegen werde. Fürs erste muss ich nur CPU Mainboard und entsprechend RAM aufrüsten, weil mein Mainboard früher als gedacht den Geist aufgibt. Daher ziehe ich das CPU Upgrade vor und rüste eine entsprechende GPU oder 2 nach. Ich habe zur Zeit für dieses Upgrade 700€ maximal zur Verfügung. Netzteil ist das Straight Power 10 650 Watt, Mainboard momentan ASRock Z97 Pro 3 in einem seltsamen Atx formfaktor. Werde mir erstmal 16 GB Ddr4 3000 RAM zulegen, wenn es mit dem Geld knapp wird entweder erstmal 8 und nächsten Monat den Rest. Oder ich warte generell bis nächsten Monat. Als Kühlung habe ich 2 Optionen: Die Corsair H100i v2 240mm AIO und den Macho Rev B Tower. Beide leisten gute Arbeit. Für AM4 würde ich dann aber in beiden Fällen ein umrüst kit brauchen.

JimiGatton  13.05.2018, 15:44
@AronFrisch

Joa, hast nen schönen Rechner und gute Hardware (Thumbup).

Das Straight Power 10 mit 650 Watt ist zwar ein bisschen oversized, musst Du aber definitiv nicht ersetzen.

Dann würde ich sagen : http://prntscr.com/jhahjy

Wahlweise halt 3000er oder 3200er RAM (wobei man definitiv keinen Unterschied zwischen den beiden spüren kann).

Kühlung hast Du ja am Start, Macho reicht natürlich völlig, aber die H100i ist auch nicht wirklich verkehrt :-)

Umrüstkit wirst Du nicht brauchen, die Bohrungen sind so ziemlich die gleichen, egal ob Sockel x79 oder Sockel 1151.

Und am wichtigsten finde ich, Du bist absolut nicht unter Druck.

AronFrisch
Fragesteller
@JimiGatton

Ja da hast du Recht, das Extreme 4 gefällt mir gut. Ich werde den i7 in Kombination kaufen. Bleibe bei dem was ich kenne. Mein kleiner bruder bekommt dann den alten von mir, für ihn wird das alte Mainboard hoffentlich noch die Basics erfüllen können. 2 USB Ports und 4 Sata Anschlüssen sind da schon Tod. Weiß nicht wieso. Momentan wird sein rechner von einem A8 6600k ausgebremst. Da kann nichtmal seine Gtx 780 das volle Potential erreichen. Was den Ram angeht bin ich natürlich extrem angewidert von den Preisen...hilft aber nichts. Das Extreme 4 schafft laut angaben ach bis zu 4200, wieso rätst du konkret zu 3000ern ? Danke für deine Hilfe

JimiGatton  13.05.2018, 17:27
@AronFrisch

Über deinen 4770K wird sich dein kleiner Bruder definitiv freuen, das ist ja immer noch eine sehr gute CPU.

Ich zocke momentan immer noch alles über meinen übertakteten 3570K von 2012.

Das Z97 Pro3 ist natürlich eins der günstigen Z-Boards, reicht aber vollkommen.

Jepp, die RAM-Preise sind momentan echt für den Ars.... ähhhhh, Popo ^^

3000er oder 3200er RAM läuft ziemlich problemlos, während schnellerer meistens ziemlich problematisch ist, und völlig überteuert. Viel bringen tut noch schnellerer auch so ziemlich nix.

Günstigster 4133er : https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-4133c19d-16gtzkw-a1555017.html?hloc=de

Den musst Du erstmal zum laufen kriegen.... also, auf 4133MHz.

Für 100,- Taler weniger würde ich ganz klar einfach den 3000er Aegis nehmen. Der läuft absolut problemlos.

Selbst auf problematischen AM4 Boards schafft der immer wenigstens 2933MHz, und die Intel-Boards sind lange nicht so zimperlich, was schnellen RAM betrifft.

AronFrisch
Fragesteller
@JimiGatton

Ja klar, ich finde den Aegis aber ehrlich gesagt echt hässlich :) PC steht auf dem Tisch in einem H440 von NZXT. Würde gerne etwas haben was ins System passt. Den RGB quatsch kann man anpassen, die Grundfarben nicht :D Oder meinst du ich kann den Heatspreader vom Aegis einfach wechseln ? Sieht aus als würde das einfach ein Bild sein was aufgeklebt ist auf den Riegel ?

JimiGatton  14.05.2018, 13:55
@AronFrisch

Vom RAM siehst Du eh nicht viel, guckst nur obendrauf ;-)

Aber die RipJaws V gehen auch voll in Ordnung.

Bei einem neuen Mainboard auf jeden Fall immer ein frisches Bios draufziehen (ist sowieso immer Pflicht) ;-)

AronFrisch
Fragesteller
@JimiGatton

Rgb Disko brauche ich keine mehr. Habe das Volle Programm von Corsair mit LED Streifen, LL120 Lüfter und Commander Pro. Ich kann also disco machen. Möchte ich aber gar nicht. Ich bin gerade lieber dezent und Elegant unterwegs. Deshalb passen mir die Ripjaws auch mehr ins System.

Hallo,

in Sachen Gaming hat Intel immer noch die Nase vorne. Falls du allerdings streamen oder Videos bearbeiten willst, dann ist der Ryzen die bessere Wahl.

Der i5 8600k reicht eigentlich völlig aus für aktuelle Games, allerdings ist es fraglich ob er wirklich 4 Jahre langt für die Anforderungen reicht.

Der i7 8700k ist in Benchmarks ca. 10% besser und hat Hyperthearding, kostet allerdings auch mehr. Ist sicherlich die zukunftssicherere Lösung.

Egal was du von den beiden nimmst: ein Z370 Mainboard zum übertakten und 8 - 16 GB DDR4 RAM gehören dazu.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Sache ist du brauchst auch neuen ddr4 ram. Der alte ddr3 wird nicht mehr unterstützt. Da es deswegen schon extrem teuer wird würde ich auch aus eigener Erfahrung AMD bevorzugen. Ja der 2700x wird genug Leistung haben und wird auch gut mit der 1070 harmonieren. Bei dem Kühler müsste man sich eventuell noch mal informieren wie das mit der Ram höhe ist damit da nicht im weg ist. Bei mir hat es grad so gepasst.

Hallo Aron, :-)

In 4k wird eh die Grafikkarte der Flaschenhals sein, dafür brauchst Du eigentlich eine 1080 Ti, und selbst die schafft höchstens 60 FPS in 4k. Für 4k brauchst Du weder i7-8xxx noch Ryzen 2600, da reicht Dein i7 4770k vollkommen aus!!! ;-)

Wenn Du in WQHD aber 144 Hz schaffen willst, brauchst Du viel CPU Power. (und auch eine GTX 1080 Ti)

Der Ryzen 2600x kann mit guter Kühlung auf ca. 4.1 GHZ Basistaktübertaktet werden und ist damit bis auf ~3% so schnell wie ein i7-8700k mit 4.1 GHZ.

Aber den i7-8700k kannst Du mit guter Kühlung auch auf 4.6 GHZ übertakten und dann wäre dieser 15% flotter als Ryzen 2600

(Der Ryzen 2700x mit 8 vollwertigen Kernen kann im Moment in kaum ein Spiel Zusatzleistung liefern im Vergleich zu 6 Kernen.)

1) Also, wenn Du planst auf 4k zu gehen, kannst Du 144 Hz vergessen, dann reicht Dein i7 4770k vorerst vollkommen.

2) Wenn Du 144 Hz willst, nimm WQHD und dann gerne den i7-8700k

In beiden Fällen reicht die 1070 vorne und hinten nicht, die schafft höchstens in FullHD 100 fps in Ultra.

(es sei denn Du willst im eSport spielen mit low Details)

AronFrisch
Fragesteller

Ich weiß, ich hatte nicht erwähnt dass ich mir eine 1180 zulegen werde. Fürs erste muss ich nur CPU Mainboard und entsprechend RAM aufrüsten, weil mein Mainboard früher als gedacht den Geist aufgibt. Daher ziehe ich das CPU Upgrade vor und rüste eine entsprechende GPU oder 2 nach. Ich habe zur Zeit für dieses Upgrade 700€ maximal zur Verfügung. Netzteil ist das Straight Power 10 650 Watt, Mainboard momentan ASRock Z97 Pro 3 in einem seltsamen Atx formfaktor. Werde mir erstmal 16 GB Ddr4 3000 RAM zulegen, wenn es mit dem Geld knapp wird entweder erstmal 8 und nächsten Monat den Rest. Oder ich warte generell bis nächsten Monat. Als Kühlung habe ich 2 Optionen: Die Corsair H100i v2 240mm AIO und den Macho Rev B Tower. Beide leisten gute Arbeit. Für AM4 würde ich dann aber in beiden Fällen ein umrüst kit brauchen.

GandalfAwA  13.05.2018, 15:43
@AronFrisch

Ahja, verstehe - also wie gesagt, wenn Du 144 Hz erreichen willst, auf jeden FAll lieber den i7-8700k. :-)

AronFrisch
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja werde den i7 nehmen, danke dir für deine Hilfe :)