Möchte er seine Ex?


09.07.2025, 10:16

Zusätzlich hat er ihren Chat gesperrt und sie schreiben noch täglich. Diese Frau scheint schwere psychische Probleme zu haben, sie droht ihn nämlich sich umzubringen und war schon mal in einer Akutpsychiatrie wegen dem gleichen Thema. Ich war sehr enttäuscht das er mich da angelogen hat, ewig hat er damit nicht rausgerückt bis er zusammengebrochen ist und gestanden hat, das sie ihm komplett erpresst damit und das seit Jahren. Er hatte Angst das er mich damit vergraulen könnte…

8 Antworten

Also ich m aber noch viel jünger aber ich würde es nicht beenden. Zum ersten Punkt oben genannt, kann ich ihn nachvollziehen. Weil wenn ein Junge/Mann einmal eine richtig liebt, dann kann eine Trennung sehr schlimm sein. Man fragt sich was man Falsch gemacht hat. Und mag das nächste mal es lieber etwas anders angehen und nicht wieder einen Fehler zu machen.

Und nur weil seine Ex verrückt spielt. Solltest du bei ihm sein. Schließlich kann er ja auch nicht dafür, dass sie noch an ihm hängen (anscheinend).

vielleicht wenn du es nich retten kannst, frag wie du ihn unterstützen kannst. Und vertraue ihm, dass er das Problem löst. Und an deiner Stelle würde ich ihn einfach auch nochmal darum bitte, es ihr auch so zu sagen das er eine Freundin hat mit der es toll lief.

Ich hoffe, das konnte weiter helfen und dir viel Erfolg 😊

Ehrlich gesagt würde ich erstmal auf Abstand gehen. Da scheint jemand ein Päckchen mit sich zu tragen bzw eine Beziehung die noch nicht endgültig beendet wurde. Ich wäre vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst eine ehrliche Meinung, ja? Ich bin mal etwas härter mit meinen Aussagen, nimm’s mir bitte nicht krumm. Habe das Ganze gelesen und ja: genau das, was dein Typ mit seiner letzten Beziehung-in-spe erlebt hat, passiert hier wieder. Es läuft alles zu schnell. Ihr kennt euch gerade mal einen Monat, seid direkt verliebt, du stellst ihn direkt deiner Mama vor. Da wird sich gar nicht die Zeit genommen, das mal etwas langsamer angehen zu lassen.

Dann wundert man sich nämlich plötzlich, dass es da eine unangenehme Geschichte mit der Ex gibt. Wie lange sind die beiden denn getrennt, dass sie sich noch um die Katzen kümmert? Das hätte er in der Zwischenzeit auch anders regeln können, um mehr Abstand zur Ex zu bekommen.

Auf jeden Fall hat die Ex ja psychisch einen Knacks, wenn sie einfach wieder einziehen möchte und mit Suizid droht. Dass er da befürchtet, sie könne sich etwas antun, wenn er von dir erzählt, ist da nicht ganz unwahrscheinlich. Aber auch hier: Er hätte früher gegensteuern müssen. Die beiden sind noch viel zu sehr miteinander verwoben. Für mehr Eigenständigkeit hätte er Abstand schaffen müssen, die Kontaktsperre wäre hier der richtige Weg gewesen. Aber so scheint die Ex noch immer viel zu sehr emotional an ihm zu hängen – weil er es zulässt.

Und um es klar zu sagen: Wenn die Ex so drauf ist und er ewig lange mit dieser Person zusammen war, ist es durchaus vorstellbar, dass er auch noch so einige Baustellen in seinem Leben hat, von denen du nichts weißt. Deswegen ist auch hier wieder diese vorschnelle große Nähe bei euch nicht zielführend. Da wird der Andere idealisiert, viel zu schnell eine Verbindung angestrebt etc. Das ist nicht gesund. Vor allem deswegen nicht, weil diese Idealvorstellung nach und nach bröckelt, wie du selber bereits feststellen musst. Viel zu viel Kontakt zur Ex (ist mit Sicherheit zuvor eine toxische Beziehung gewesen), dazu verheimlicht er dich der Ex und der Ex dich. Das sind keine schönen Startbedingungen für eine vermeintliche zukünftige Verbindung.

Sei auf jeden Fall vorsichtig. Es kann durchaus sein, dass dieser Mann nicht bereit ist für eine neue Beziehung. Er hat wahrscheinlich nicht mit der Ex abschließen können. Wenn das Mädel so drauf ist und er das jahrelang mitgemacht hat, sollte er ohnehin eine Therapie zur Verarbeitung machen. Dieses „Zu-schnell”, was ich meine, kann ein Hinweis auf Lovebombing sein. Die Dame, mit der er zuvor anbandeln wollte, war ja anscheinend ebenso schnell emotional involviert wie du. Womöglich hat auch sie einen Blick hinter seine Fassade werfen können und hat rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Das alles nur mal als Hinweis. Aus deinen Schilderungen heraus kann ich nur mutmaßen, deswegen muss das nicht zutreffend sein, wovor ich warne. Da du aber mittlerweile selbst ein schlechtes Bauchgefühl zu haben scheinst (nimm so etwas immer ernst!), höre mal etwas in dich hinein.

Hallo,

ich sag's mal ehrlich: Schuld an der Situation ist natürlich nicht die Ex-Freundin deines Freundes. Sondern das Problem liegt bei IHM. Denn er hat ein großes Problem, sich gegenüber dieser Frau abzugrenzen. Es ist ja ein Witz, dass sie ihre Sachen wieder in seine Wohnung geschafft hat, ohne dass er das verhindert hat.

Es ist dabei auch nicht entscheidend, ob jemand mit Selbstmord droht. Die Frau ist erwachsen, und sie kann natürlich jederzeit entscheiden, sich Hilfe zu suchen oder sich etwas anzutun. Das hat nichts mit deinem Freund zu tun. Sie nutzt diese Drohung offenbar, um ihn an der kurzen Leine zu halten und zu erpressen, aber dazu gehören Zwei. Denn er macht ja fleißig mit.

Ich muss sagen, das klingt alles schlecht. Er ist offenbar mit dieser Frau noch lange nicht im Reinen, kann keinen Schlussstrich ziehen und bekennt sich auch nicht zu dir. Ich fürchte, gegen die verkorkste Lage der beiden kommst du nicht an, denn dein Freund ist nicht loyal zu dir, sondern zu der Ex.

Ich würde ihm sagen, dass du ihn momentan nicht mehr daten möchtest, bis er seine Privatangelegenheiten geklärt hat. Er muss dieses Situation für sich lösen. Da wäre ich straight. Ich würde nicht brav warten und mir alle möglichen Stories anhören, die mich null interessieren, weil sie nämlich SEIN Problem sind.

LG

Ich date seit ca 1 Monat einen Mann, wir haben uns irgendwie direkt verliebt ineinander.

Da würde ich einfach sagen - zu schnell, zu viel. Er hat noch nicht abgeschlossen mit seiner Ex-Beziehung und deswegen habt ihr dieses Auf und Ab, was für dich eigentlich nur belastend ist, weil diese Ex da noch rumgeistert.