Mobiles konzertticket?

66trixie66  09.01.2024, 13:41

Um welches Konzert geht es denn?
Und von welchem Anbieter sind die Tickets, Ticketmaster oder Eventim?

Desireek1
Fragesteller

Für das Paddy Kelly Konzert

ich weiß es leider nicht habe nix außer den qr Code

3 Antworten

Nein, die Tickets sind digital und an der Kasse bekommst du gar nichts. Ein Screenshot vom QR Code muss beim Einlass nicht als Ticket angenommen werden, die Person hätte also das richtige Ticket an dich weiterleiten müssen. Wenn du Pech hast, hat die Person ihr “Ticket” an mehrere Personen verkauft und du kommst nicht rein

Desireek1
Fragesteller

Ich hatte da angerufen und die meinten zu mir das es ausreicht mit dem Ausweis wenn man über den Transfer schickt

Über

Mobile Ticket bekommst du ne Code das was

das kam als Antwort

66trixie66  09.01.2024, 14:35
@Desireek1

WO hattest Du angerufen??
Ich denke, Du weißt nicht, von welchem Anbieter die Tickets sind?!
Wofür solltest Du einen Ausweis brauchen, wenn der Ticketkäufer Dir die Tickets ordnungsgemäß per Tickettransfer überträgt?

alexapjm  09.01.2024, 14:42
@Desireek1

Die Tickets wurden dir aber nicht per Transfer geschickt, sonst wären sie in deinem Ticketmaster- oder Eventimkonto verfügbar. Dir wurde wohl einfach nur ein Screenshot vom QR Code geschickt, das ist nicht gültig und wenn du Pech hast kommst du damit nicht rein

66trixie66  09.01.2024, 14:44
@Desireek1

Ja. Und da steht "Wenn man es über den Transfer schickt".
Dir einen QR-Code als Screenshot zu schicken, ist aber kein Tickettransfer!!!
Tickettransfer bedeutet, daß die Tickets von seinem Eventim-Account in Deinen Eventim-Account übertragen werden.
Und das geht nur über die beiden Methoden, die ich in meiner Antwort beschrieben habe.

Ein Mobile Ticket kann nur auf dem Smartphone vorgezeigt werden. Screenshots funktionieren in der Regel nicht, weil in dem Ticket auch digital Teile gelesen werden.
Die Abendkasse kann da überhauptnichts machen, die haben keinerlei Zugriff auf interne elektronische Vorgänge bei Eventim.

Lass Dir von Deinem anscheinend auch ziemlich hilflosen Verkäufer mal einen Screenshot der ganzen Seite schicken, nicht nur von dem QR-Code.
Dann machst Du den QR-Code unkenntlich und kannst das Bild hier hochladen, damit man sehen kann, welche Möglichkeiten aktuell zur Weitergabe überhaupt schon freigeschaltet sind.

Mobile Tickets müssen direkt über den Anbieter weitergegeben werden.
Soweit ich das sehe, gibt es Mobile Tickets für die aktuellen Konzerte von Michael Patrick Kelly nur bei Eventim. Es gibt 2 Möglichkeiten, die Tickets weiterzugeben:

1.) Direkte Weitergabe vom Käufer an einen anderen Nutzer:
https://www.eventim.de/helpcenter/?faq=26470
Das funktioniert nur, wenn die direkte Weitergabe der Tickets durch Eventim schon freigeschaltet ist.

2.) Weitergabe über Fansale.
Dein Verkäufer kann die Tickets in einem nur für Dich reservierten Angebot bei Fansale zum Verkauf einstellen. Als Kaufpreis wählt er 1 Euro, da Du ja schon direkt an ihn bezahlt hast. Dann bekommt er einen Link zum Angebot von Fansale, den er an Dich weiterleitet. Das Angebot ist 48 Stunden lang nur über diesen Link aufrufbar. Du kaufst innerhalb dieser 48 Stunden die beiden Tickets für 1 Euro. Danach erscheinen die beiden Tickets in Deinem Eventim-Account und Du kannst sie nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Ticket, Karten)
Desireek1
Fragesteller

Herzlichen Dank

leifer komme ich da nicht weiter er sagt immer wieder nur der qr Code langt

66trixie66  09.01.2024, 14:39
@Desireek1

Wie hast Du bezahlt?
Und der hat vorher mit keinem Wort erwähnt, daß es sich nicht um echte Hardtickets handelt, sondern um Mobile Tickets?

alexapjm  09.01.2024, 14:43
@Desireek1

Dann bist du bei einer unseriösen Person gelandet, die das Ticket womöglich noch an andere Leute verkauft. So unwissend kann nämlich niemand sein

66trixie66  09.01.2024, 15:04
@alexapjm
So unwissend kann nämlich niemand sein

Ich staune, daß Du immernoch Hoffnung hast... 😂
Hier bei GF wird man täglich eines Besseren belehrt...

Mich würde es überhauptnicht wundern, wenn im vorliegenden Fall ein Mitglied der Generation Z wieder mal mit der alltäglichen Nutzung des Internet hoffnungslos überfordert ist. Der Transfer von Mobile Tickets bei Eventim ist tatsächlich erheblich komplizierter als bei Ticketmaster und funktioniert nur in der App, nicht an einem PC.
Was bei Ticketmaster am PC mit 2 Klicks in unter einer Minute erledigt ist, wird in der chaotischen und unübersichtlichen Eventim-App auf dem Smartphone zur stundenlangen, schweißtreibenden Angelegenheit.
Und wenn Eventim die direkte Weitergabe, also das, was bei Ticketmaster "Transfer" heißt, noch nicht freigegeben hat, dann geht es nur über Fansale. Damit wird die Sache nochmal um Einiges komplizierter.
Ich bin keineswegs sicher, daß der Verkäufer hier tatsächlich betrügen will, völlige Ahnungslosigkeit gepaart mit hoffnungsloser Überforderung ist mindestens ebenso wahrscheinlich.
Die aktuellen Konzerte von Michael Patrick Kelly sind keine schweineteuren Top-Events, sondern eher kleine Open Airs in Kleinstädten, die auch mitnichten ausverkauft sind.

alexapjm  09.01.2024, 15:18
@66trixie66

Die Zielgruppe von den Kellys sind aber doch eher ältere Leute. Die wissen wahrscheinlich gar nicht, dass Konzerttickets fast nur noch digital sind und gehen einfach davon aus, dass wohl irgendwann noch was per Post kommt… Trotzdem sollte man sich auch als Käufer erstmal informieren und nicht ahnungslos irgendwas auf ebay ersteigern. Wenn jetzt auch noch per Paypal Family & Friends bezahlt wurde, ist der Fragesteller letztendlich selbst Schuld und lernt hoffentlich daraus

66trixie66  09.01.2024, 15:34
@alexapjm

Michael Patrick Kelly ist der Einzige der Family, der es auch aktuell noch mit jedem Song mindestens in die Top Ten der Charts schafft. Der dürfte also in der jungen Generation mindestens ebenso viele Fans haben wie in den älteren.
Wieso der auf so drittklassigen Open Airs auftritt, ist mir eh rätselhaft, in 2022 hat der mit der B.O.A.T.S.-Tour die ganz großen Hallen ausverkauft...

Die Tickets für die 6 Konzerte kann man, wenn überhaupt, wahlweise als Mobile- oder normale Hardtickets ordern (wobei es garnicht für alle Konzerte überhaupt Mobile Tickets gibt). Die sogenannten "älteren Leute" hätten also vermutlich direkt echte Hardtickets bestellt.
Ich übrigens auch, Hardtickets sind einfach viel schöner und bleibende Erinnerungen.
Allerdings bin ich auch ein "älterer Leut"... *gg

Hallo Desiree, war das Konzert schon, hat alles geklappt??