Screenshot Konzertticket?

2 Antworten

Ob das mit dem Screenshot funktioniert, hängt zum Teil davon ab, auf welcher Plattform das Originalticket liegt.
Tickets, die über Eventim.pass ausschließlich auf dem Smartphone, aber nicht im Eventim-Account auf dem PC angezeigt werden können, funktionieren NICHT als Screenshot, weil die zusätzlich zum QR-Code einen bewegten Teil haben, der auf einem Screenshot nicht erkannt wird.
Tickets, deren QR-Code man sich auch auf einem richtigen PC anschauen kann, funktionieren meistens auch als Screenshot. Wichtig ist dann aber, dass das Bild hoch aufgelöst und gestochen scharf ist.

Um welches Konzert geht's denn und sind die Tickets von Eventim oder von Ticketmaster? Warum überträgt der Verkäufer die Tickets nicht per Tickettransfer?

redpanda34
Fragesteller

Danke🙏🏼 Es geht um das Konzert von James Arthur. Für dieses Konzert gab es keine Möglichkeit, die Tickets per Tickettransfer zu übertragen. Die sind von Ticketmaster

66trixie66  28.10.2023, 14:11
@redpanda34

Ein Screenshot funktioniert bei den QR-Codes von Ticketmaster meistens, aber nicht immer. Du solltest Dich also nicht völlig darauf verlassen, wirkliche Gewissheit hast Du nur, wenn die Tickets offiziell transferiert wurden. Beim Transfer bekommen die Tickets von Ticketmaster einen neuen QR-Code, so kannst Du nicht nur sicher sein, daß sie sich wirklich scannen lassen, sondern auch, daß niemand sonst einen Screenshot davon hat.
Wenn bei Tìcketmaster über den Tickests steht "Transfer nicht verfügbar", dann wird der Tickettransfer normalerweise 3-7 Tage vor dem Konzert erst freigegeben. Es wird in jedem Fall noch eine Transfer-Möglichkeit geben, das ist bei Ticketmaster bei nicht personalisierten Mobile Tickets immer so.
Wenn der Verkäufer, wie Du schreibst, wirklich vertrauenswürdig ist und Du nen guten Kontakt zu ihm hast, dann verabrede mit ihm, daß er Dir jetzt den Screenshot schickt, damit Du überhaupt etwas in der Hand hast, und den Tickettransfer dann aber trotzdem kurz vor dem Konzert im Januar noch macht, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Dazu noch 2 wichtige Hinweise:
1.) Eine Ausweiskopie ist KEINE Sicherheit, dass es den Verkäufer tatsächlich gibt und er vertrauenswürdig ist. Auch dann nicht, wenn er ein "Selfie" mit dem Ausweis in der Hand schickt. Leider ist der Austausch von Ausweis-Bildern bei den Kleinanzeigen an der Tagesordnung. Gutgläubige Käufer und Verkäufer schicken völlig Unbekannten Bilder ihres eigenen Ausweises, wenn der danach fragt. Und diese Bilder werden dann von Betrügern dazu missbraucht, sich als jemand anderes auszugeben.
Solange Du nicht eine Person im realen Leben mit dem Ausweis in der Hand vor Dir siehst, ist so ein Bild nur ein Bild und Du hast immernoch keine Ahnung, wie die Person aussieht, die es Dir geschickt hat!

2.) Bis Januar wird es wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, über die Kleinanzeigen zu dem Verkauf noch zu kommunizieren. Nach ein paar Wochen werden Nachrichten über das Nachrichtensystem der Kleinanzeigen nicht mehr an den Empfänger weitergeleitet, wenn das Angebot gelöscht wurde.Tauscht also unbedingt eure vollständigen Kontaktdaten inklusive einer echten Mailadresse aus und bleibt bis dahin in losem Kontakt.
Dann sollte einem schönen Konzertabend nichts im Wege stehen.

die Person ist vertrauenswürdig - weil Du sie kennst?

Sorry, es klingt für mich NULL vertrauenswürdig, wenn mir jemand einen QR-Code für ein Ticket per Screenshot schickt, ich möchte das GANZE Ticket und die mail bzw. den Reservierungslink dazu.

Kauf direkt bei Ticketmaster oder Ticketswap aber lass Dich nicht auf Kleinanzeigen-Angebote ein, ich bin da mal richtig übel auf die Gusche gefallen (hab mein Geld aber wieder bekommen)

redpanda34
Fragesteller

Ich wollte nur wissen ob ich das Ticket so vorzeigen kann oder nicht - es gibt schon ein Grund dafür warum ich der Person vertraue.