Mobbing-Opfer geholfen? schlimm?

79 Antworten

Erzähl mir mal was du Sonntags in der Schule verloren hast? Naja falls dass stimmen sollte was du dort schreibst: Egal man. Du hast dass richtige getan, sei stolz auf dich. Mobber sind in meinen Augen einfach nur armselige Persönlichkeiten. Wer sowas nötig hat; zu mobben, der scheint ernsthafte Probleme mit sich selbst zu haben, oder ist einfach nur miserabel erzogen.

Wenn einige deiner "Freunde" sich jetzt von dir abwenden ist es doch umso besser: Erst jetzt merkst du, wer dein echter Freund war und wer nicht, diejenigen definitiv nicht, sei froh dass du nichts mehr mit ihnen zu tun haben musst. Lächerlich, so ein Verhalten.

Warum sie jetzt so ermpört sind kann ich auch nicht verstehen, scheinbar haben sie nicht erwartet das irgendwann mal jemand mit Charakter kommt und ihnen einen Strich durch die Rechnung macht. Sowas bei Facebook anzuprangern zeugt ja von minderem Niveau. Mehr haben sie ja offenbar nicht drauf.

Mach was du willst, lass dich nicht beeinflussen und vor allem: Lass so etwas nicht noch einmal zu und bleib so.

Ich finde du hast absolut das richtige getan, ich hätte dem Mädchen wahrscheinlich auch geholfen weil ich es hasse wenn andere ausgegrenzt werden. Jeder der jetzt nicht mehr mit dir befreundet sein will ist meiner Meinung nach kein echter Freund, wie andere hier schon geschrieben haben: lieber ein paar echte Freunde als viele falsche. Ich hoffe für dich und das Mädchen das das alles wieder gut wird.

Nein, das ist nicht schlimm.
Ganz im Gegenteil, das zeugt von Zivilcourage, Mut und großer Eigenständigkeit in Denken und Handeln. Bravo!

Du bist quasi eingeschritten in einem Fall vorsätzlicher Körperverletzung. Denn das ist Mobbing, nichts anderes. Es gibt kaum etwas Erbärmlicheres auf diesem Planeten als das Heulen mit den Wölfen, und kaum etwas Verachtenswürdigeres als Feigheit in Form von Zusehen und nichts unternehmen. Nur um des gekraulten Bauches und honigbeschmierten Maules willen.

Die Freunde, die dich jetzt für ein Weichei halten, haben vollkommen falsche Vorstellungen von Ehre, Anstand und Aufrichtigkeit. Die kannst du als Freunde sowieso vergessen. Wer nicht aufsteht, gegen Unrecht, wohlgemerkt: Unrecht, und sich, wenn es denn sein muss, sogar gegen die eigene Herde stellt, und über eigene Hürden hinwegsteigt, ist kein Freund. Sondern ein konturloser Mitläufer, der jederzeit bereit ist, sein Fähnchen in den Wind zu hängen. Morgen kann es dich ohne einen solchen Anlass treffen. Das geht ganz schnell, sobald du eine andere Meinung vertrittst als die in einer Gruppe "offiziell genehmigte".

Nimm es als Erfahrung, denn das wird dir im Leben noch öfter passieren. Die Menschen sind so. Aber rücke deshalb nie von dem ab, was dir wichtig ist. Eigenständigkeit macht den Leuten Angst. Sie fühlen sich durch dich bedroht und müssen dich deshalb vernichten. Das gibt ihnen das Gefühl von Macht und Kontrolle zurück. Je mehr sie gegen dich unternehmen, desto größer ist ihre Angst, die sie in Macht-Ohnmachtspielchen ausagieren müssen.

Solche Leute haben kein gutes Selbstwertgefühl im Innern, deshalb müssen sie es dadurch aufbauen und erhalten, dass sie dich in der Öffentlichkeit klein und unwert machen. Früher nannte man so etwas "Mob". Der Mob war noch nie berühmt für Edelmut und Fairness. Geschweige denn für Sachlichkeit. Du kannst in einer Sache noch so Recht haben, sie werden dich trotzdem vernichten wollen. Es sind IMMER niedere Instinkte, die einen Mob leiten: "Toll gemacht, hehe, dem/der hast du's aber jetzt gezeigt." Hat ein bisschen was von "wer hat den Längsten".

Auch wenn es schwer fällt:
Dir bleibt jetzt nichts weiter, als über dem Shitstorm zu stehen, der gerade über dich hereinbricht. Augen zu und durch. Irgendwann, spätestens wenn ein neues Opfer in Aussicht ist, verlieren sie das Interesse an dir und hören auf.

Falls es schlimmere Formen annimmt, dann ziehe einen Vertrauenslehrer hinzu. Meistens sind die entsprechend ausgebildet. Mobbing ist strafbar und kein Scherz mehr.

ArchEnema  02.02.2015, 12:26
Hat ein bisschen was von "wer hat den Längsten".

Und der am ärgsten mobbt muss wohl am meisten kompensieren - d.h. der hat den Kürzesten.

Du hast vollkomment richtig gehandelt.

Es ist nicht richtig, was die anderen Schüler tun; einen Menschen gemeinsam zu traktieren it unfair, weil er/sie in der Minderheit ist.

Es ist hingegen mutig, etwas zu tun, was Du getan hast. Aufzustehen und dem ganzen ein Ende zu bereiten. Natürlich gehen Dir jetzt einige "Freunde" aus dem Weg. Aber sind diese Mitläufer auch wirklich Deine Freunde gewesen?

Und die anderen Schüler, die jetzt auch Dich mobben, zeugen nicht gerade davon, wie stark sie wirklich sind. Am besten Du nimmst die Verlinkungen raus und musst ihren Schund nicht lesen.

Die Schulzeit ist eine harte Zeit und man ist nicht immer zu beneiden. Die Charaktere bilden sich erst heraus und das ist nicht immer mit positiven Geschichten verbunden. Wer Dir heute Feind ist, kann schon morgen Dein bester Freund sein, aber bis dahin ist es ein mühsamer Weg für Dich.

Bleibe weiterhin stark und stehe für Deine Sache ein, auch wenn Dich die anderen "hassen". Im Grunde richtet sich ihr Hass immer auch gegen sie selber.

Es ist jetzt vermutlich schwer für dich in der Schule aber rückblickend betrachtet hat die Schulzeit nur 10 Minuten deines Lebens gedauert (so fühlt es sich für die meisten erwachsenen an) und du wirst immer MEGASTOLZ für diese Aktion sein können!

Sunny30112012  10.02.2015, 17:15

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Also ich kann von mir sagen, dass ich auch schon "länger" aus der Schule bin, aber wie 10 Minuten kommt mir die Zeit nicht vor ;-))