Milch mit Zitronensaft mischen?

3 Antworten

Das ist die Vorstufe der Käsebereitung. Das Eiweiß gerinnt und sondert sich von der Molke ab, wenn man die geronnene Milch durch ein Tuch ablaufen lässt, hat man Frischkäse.

Das Eiweiß gerinnt und flockt aus. Du kannst nun die Milch eine Weile stehen lassen, dann in ein Tuch geben und die Molke ablaufen lassen. Den restlichen Brei mischst Du mit Salz, presst ihn gut aus und läßt ihn reifen. So macht man nämlich Käse.

Die Milch ist geronnen und nicht mehr zum Verzehr geeignet.

Anneanders
Fragesteller

aber was genau ändert sich in der Milch und wie genauer passiert das?

Dackodil  12.09.2022, 08:27

Natürlich ist die zum Verzehr geeignet. Die ist schließlich nicht gesundheitsschädlich, nur weil sie geronnen ist. Käse ist schließlich ein weitverbreitets Lebensmittel und die Molke kann man trinken.