Was passiert, wenn man warme/kalte Milch mit Säure mischt?

2 Antworten

Warme Milch flockt minimal früher, da das Calcium sich teilweise von den Caseinmicellen löst und Calciumphosphat bildet. Dadurch wird der pH-Wert erniedrigt und die Säuregerinnung findet früher statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

spielt keine rolle, ob warm oder kalt, säure lässt milch immer gerinnen

DeutschlandXD01
Fragesteller

Ja klar, nur ich wollte halt wissen, ob einen Unterschied gibt