warme milch oder kalte milch?

17 Antworten

Milch ist ungesund und nicht für einen Menschen zum Trinken geeignet? Was ihr für einen Blödsinn schreibt unglaaaublich! Es ist völlig egal ob man warme oder kalte Milch trinkt, der einzige unterschied ist das die Nährstoffe der Milch(Eiweiß, Kohlenhydrate etc) bei einer kalten Milch ein klein bisschen später vom Organismus aufgenommen werden als von der warmen Milch, da der Körper diese erst auf Körpertemperatur erwärmt. Trinke persönlich 1-3liter Milch TÄGLICH! und mein Körper lässt sich auf jeden Fall sehn ;) (Solche Mengen sind aber nur gut wenn man den Rest der Nahrung angleicht)

Genau Antwort auf deine Frage: Würde tippen das warme Milch gesünder ist, da der Körper keinen Aufwand mehr erbringen muss um die Nährstoffe zu absorbieren.

arlekin  04.11.2017, 14:45

Naja kompletter Blödsinn ist das nicht, dass der Mensch an sich nicht dazu geeignet ist Milchzucker zu verdauen. Milch ist für erwachsene Menschen unverträglich. So war es viele Jahrtausende lang und das gilt übrigens für alle Säugetiere. Heute können die meisten Menschen in der westlichen Welt als Erwachsene Milch vertragen. Weltweit, wenn ich mich nicht täusche, können aber weniger als die Hälfte der Menschen Milch verdauen. Und auch bei uns gibt es ja mehr als genug Laktoseintolerante. Also "Blödsinn" ist es nicht. Dein Milchkonsum von bis zu 3 Litern täglich ist höchstwahrscheinlich ungesund, da Milch u.a. im Verdacht steht Krebs und andere Krankheiten zu fördern (wegen den Wachstumshormonen in der Milch). Die Empfehlung lautet daher nicht mehr als ein Glas am Tag von diversen Gesundheitsorganisationen. Bewiesen ist die krebsfördernde Wirkung allerdings nicht. Bleibt aber noch das Problem mit den vielen Kalorien, die du dadurch zu dir nimmst. Milch sollte man aufgrund der hohen Kalorienzahl nicht als Getränk, sondern als Mahlzeit wahrnehmen. Bin selbst kein Milchhasser - ganz im Gegenteil - wollte nur mal kurz erwähnen, dass man Milch durchaus kritisch sehen kann und es kein Blödsinn ist sich darüber zumindest Gedanken zu machen. Letztlich ist es wie bei allem: Die Dosis macht den Unterschied.

Für alle Getränke gilt zu heiß oder zu kalt mag der Körper nicht so gerne. Körpertemperatur wäre natürlich das Beste. Aber alles zwischen zu heiß (dabei würdest du dir die Zunge verbrennen) und zu kalt (das zieht unangenehm ins Gehirn) ist ok. Unser Körper ist ja nicht unfähig zu sich genommene Flüssigkeiten zu erwärme oder abzukühlen das geschieht ganz normal über den Wärmeaustausch im Magen und letztlich kommt jedes Getränk auf diese Weise auf Körpertemperatur. Die Frage ist natürlich nur muss man es dem Körper schwer machen - kann man so oder so sehen. Ein wenig "Training" tut dem Körper durchaus gut und wer nicht empfindlich reagiert mit Magenschmerzen oder sonstigen Beschwerden kann seine Getränke so zu sich nehmen wie es ihm am angenehmsten ist ohne gesundheitliche Schäden befürchten zu müssen. Die Temperatur alleine macht die Milch also nicht schädlicher oder gesünder. Allerdings gehen mit jedem erhitzen ein paar Vitamine und wertvolle Bestandteile der Milch flöten, was bei unserer handelsüblichen Milch aber auch kaum eine Rolle spielt, die ist nämlich i.d.R. schon ultrahocherhitzt und da steckt eh kaum noch was an Vitaminen drin. Macht man aber z.b. Müsli in heiße Milch leiden auch die wertvollen Inhaltsstoffe im Müsli unter der hohen Temperatur. Nichts wird dadurch von gesund plötzlich total ungesund, aber sagen wir leicht weniger gesund als in lauwarmer oder in Milch auf Zimmertemperatur. Also unterm Strich: Mach die Milch warm statt heiß dann hast du quasi keinen messbaren, negativen Effekt.

Die warme weil warm ist besser verdaulich und bei Krankheit wie Erkältung, Halsweh ist warm immer besser. Und das Kalb trinkt sie auch warm wenn sie aus dem Körper der Kuh kommt.

Morgens ist warme milch besser denn man ist angewärmt und ein warmes Getränkt liefert zusätzlich ein wohliges Gefühl.Ich wüsste nicht,was gesünder ist,es ist ja beides Milch.Allerdings kanns sein,dass durch das aufwärmen Keime abgetötet werden was natrülich gut ist.

...warme Milch ist für deinen Magen besser, da der Temperaturunterschied zur Körpertemperatur (ca. 36 Grad)dann geringer ist. Je größer der Temperaturunterschied ist, desto schlechter für den Magen.