Was passiert wenn man zu pasteurisierter Milch etwas Zitronensaft hinzu gibt und warum?

1 Antwort

Geht auch mit unpasteurisierter.

Aber die Milch flockt aus, das passiert weil das Eiweiß in der Milch durch die Säure denaturiert wird und gerinnt. Ist in etwa so wie wenn man Eier hart kocht.

Wieso ist die frische Milch dickflüssig geworden?

Ich habe gestern erst Frische fettarme (1,5%) Milch gekauft, sie soll auch gekühlt noch bis 28.5. haltbar sein und ich hatte sie auch im Kühlschrank stehen. Die Milch ist keine H-Milch, aber pasteurisiert und homogenisiert. Sie ist jetzt allerdings dickflüssig und zieht Fäden, sie ist also irgendwie ein wenig schleimig geworden. Sauer riecht sie eigentlich nicht und sie schmeckt auch gut (ein wenig nach Butter vielleicht...). Was ist denn da genau passiert? Wenn sie schlecht wäre, dann müsste sie doch sauer sein, oder? Und Dickmilch entsteht doch nicht aus pasteurisierter und zudem gekühlter Milch. Hat jemand ne Idee?

...zur Frage

Teig mit Zitronensaft

Hallöle Ich habe in Bio gerade ein Projekt am Laufen, bei dem es um die Reaktion von Hefe auf umweltbedingungen geht unter anderem auch zitronensaft

Also teig wird mit zitronensaft gemischt

Ich habe den versuch durchgeführt und bei mir ist nichts passiert. Hätte etwas passieren müssen? gibt es eine chemische oder biologische deutung dazu?

wäre nett wenn ihr mir auf die sprünge helfen könntet, ich will von euch nicht meine hausaufgaben sondern nur ob ihr mit so etwas schon mal erfahrungen gemacht habt mehr nicht danke Janna

...zur Frage

Was passiert wenn man viel milch trinkt?

Was passiert wenn man 2liter milch trinkt am tag?

...zur Frage

Mögt ihr Cornflakes mit Milch?

Ich habe paar Freunde, die Cornflakes nicht mit Milch essen, weil sie es mit Milch eklig finden. (Die essen das dann zum Beispiel mit Saft). Wer von euch mag das auch nicht mit Milch? Oder kennt ihr auch welche die es nicht mögen?

...zur Frage

Was passiert mit Milch wenn sie (sehr) heiß wird?

Wasser = Dampf und was passiert bei Milch?

...zur Frage

Kann man unsichtbare Tinte auch ohne Zitronensaft oder Essig oder Milch herstellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?