Kann ein Kalb an pasteurisierter Milch sterben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das Kalb stirbt (vielleicht) nur, wenn es in den ersten Stunden pasteurisierte Milch bekommt, denn dann fehlen ihm die Immunglobuline aus der Biestmilch. Das gilt aber nur für die ersten Lebensstunden, in denen diese IGGs auch aufgenommen werden können. Bakterien in der Milch sind grundsätzlich unerwünscht, im Magen wird die Milch über Säure dickgelegt, und Bakterien machen beim Kalb nur Durchfall.

Diejenigen Bakterien, die das Kalb nachher für den Aufbau einer gesunden Pansenflora braucht, sitzen am Futter, nicht in der Milch.

Marcus99
Fragesteller

Aha, das klingt nach einer guten Erklärung! Den Begriff Biestmilch habe ich zwar schon mal gehört, wusste aber nicht dass sie dermaßen überlebenswichtig für das Kalb ist. Das wäre also kein Grund mehr zu Vermuten, dass pasteurisierte Milch besonders ungesund sein könnte.

Ein Kalb braucht den hohen Fettanteil und auch die Bakterien, die in seiner Muttermilch enthalten sind.

Marcus99
Fragesteller

Könnte ich mir vorstellen, dass es an bestimmten Bakterien liegt, die es in pasteurisierter Milch nicht gibt. Wäre nur noch die Frage ob das auch tatsächlich vorkommt oder ob ich Blödsinn gehört habe.

pecudis  03.04.2011, 16:28
@Marcus99

Das Experiment ist aus heutiger SIcht leicht erklärbar: den Kälberb, die von Anfang an mit pasteurisierter Milch getränkt worden sind, fehlten die Immunglobuline aus der Biestmilch. Man wußte 1958 zwar schon, daß Biestmilch wichtig ist, aber ob nun die Bakterien oder die Eiweiße darin welche oder welche Wirkung nicht haben, war damals mangels Methodik noch gar nicht untersucht.

Dafür wußte damals aber noch jede Hausfrau, das man Milch gefälligst abkochen soll(te), wenn man keine Tuberkulose riskieren wollte (TB über Milch ist heute allerdings ausgerottet).

Ach Quatsch! Die pasteurisierte Kuhmilch ist zwar nicht so hochwertig wie die Frischmilch, aber für das Kab noch lange nicht schädlich!