Ist Scheibenkäse und Handkäse aus pasteurisierter Milch?

5 Antworten

Der handelsübliche Käse ist fast immer aus pasteurisierter Milch. Es steht auch immer auf der Verpackung, wie / ob die Milch haltbar gemacht wurde oder ob Rohmilch verwendet wird.

Wenn auf der Packung nichts steht, dann ist das immer aus pasteurisierter Milch. Rohmilchkäse wird nur in ganz geringe Mengen hergestellt und muss besonders gekennzeichnet werden.

Bei uns gibt es beide Arten von Käse, das muss aber gekennzeichnet werden. Wenn nichts drauf steht, dann ist es kein Rohmilchkäse. Bei Scheibenkäse kann man das sowieso nicht erwarten.

Barbie200
Fragesteller

Danke dir . Also wenn ich nur pasteurisieren Käse essen möchte brauche ich mir keine Gedanken machen wenn nichts drauf steht wurde er pasteurisiert? Danke !!

HarryXXX  07.08.2022, 05:11
@Barbie200

Rohmilchkäse sind eigentlich nur noch relativ teuere Spezialkäse. Und wie gesagt, wenn nichts draufsteht, dann wurde pasteurisierte Milch verwendet.

Rohmilchkäse muss als solcher bezeichnet werden.

Na Milch is wohl drin. Klar pasteirisiert. Sonst keimt es zuviel auch im Käse.

Aber der Anteil an Chemie is höher.

Künstlicher Käse besteht oft sehr wenig aus richtigem Käse. Sondern einer Art Ersatz. Kannst alles im Netz lesen.

Barbie200
Fragesteller

Aber in dem Hand Käse sind Edelschimmel Kulturen drin. Können die trotzdem da bleiben obwohl es aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde ?

Langweiler2022  07.08.2022, 04:55
@Barbie200

Der schimmel hat nix mit der Milch zu tun. Die Bakterien werden extra in den bottich gestreut.

Barbie200
Fragesteller
@Langweiler2022

Achso ok . Also wird das nach dem pasteurisieren extra darein gemacht oder

Langweiler2022  07.08.2022, 05:10
@Barbie200

Ja das sind spezielle Kulturen. Die werden in Laboren gezüchtet oder erhalten oder aus älteren Käsen mit schimmeln entnommen um sich dann in der neuen lake zu vermehren

Das ist ja kein Schimmel wie an der Wand! Das sind ja spezielle Kulturen, die sind ja gesund

annie80  07.08.2022, 05:50

Es gibt auch Rohmilchkäse. Der hat einen stärkeren Geschmack.