Hallo glaubt ihr Rohmilch ist gesund?
Gesünder als normale Milch oder nicht
9 Antworten
Rohmilch hat mehr natürliche Nährstoffe und Enzyme, die bei normaler (pasteurisierter) Milch oft verloren gehen. Manche schwören darauf und halten sie für gesünder. Aber der Haken: Sie kann auch Bakterien enthalten, die krank machen. Wenn die Milch von gesunden Kühen kommt und sauber verarbeitet wird, kann sie eine gute Wahl sein. Für Leute mit schwachem Immunsystem oder Schwangere ist normale Milch aber sicherer. Am Ende ist es eine Abwägung zwischen Nährstoffen und Risiko.
Rohmilch ist zumindest nicht für jeden was, aber sie ist nicht schlechter oder ungesünder als behandelte Milch.
Hab die früher gern so getrunken, am besten noch frisch ins Glas gezapft 😍
Neee bin eigentlich Stadtkind, aber war halt eine geniale Zeit 😁
Jupp, konnt ich eine Weile machen, bin nach dem Praktikum immer in die Ferien auf den Hof gegangen und das war die beste Zeit überhaupt.
Rohmilch ist eigentlich die normale Milch.
Aber die wird aus gutem Grund behandelt. Natürlich ist Rohmilch grundsätzlich unschädlich und gesund, aber Milch ist natürlich sehr anfällig für Keime und kann dann schnell gefährlich werden. Deshalb wird sie eigentlich nur behandelt verkauft.
Als Kind was vom 6. bis 18. Lebensjahr auf dem Dorf gelebt hat habe ich oft Rohmilch getrunken, direkt beim Bauern geholt.
Ich habe keine Allergien, keine Laktoseintoleranz, und definitiv besser geschmeckt hat sie auch. Fett ist ein Geschmacksträger. Und nein, wir Kinder auf dem Dorf in den 80ern waren nicht dick, denn wir hatten genügend Bewegung an der frischen Luft und die Schule war auch spätestens um 13:15 zu Ende. Dann noch 1-2 Stunden Hausaufgaben. Wir hatten keinen Vollzeit-Tag wie heutige Kinder.
Auf jeden Fall. In der Rohmilch sind sehr viele gute Bakterien enthalten die für den Darm wichtig sind. Du musst nur darauf achten, wo du die Milch holst. Die Tiere müssen gut gehalten werden und das Futter muss auch dementsprechend stimmen.
Du kommst aus ein Bauernhof:)