"Haushaltsnatron" mit Zitronensaft - Reaktionsgleichung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, 

Also...

3NaHCO3+C6H8O7 -》Na3C6O7 +3H2O + 3CO2

Haushaltsnatron ist regelmäßig Natriumhydrogencarbonat (klassisch ist Natron eigentlich Natriumcarbonat). Zitronensäure reagiert mit dem Hydrogencarbonat-Ion und es entsteht CO2, Wasser und Natriumcitrat.