MittelfußKnochenbruch belasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vollbelastung (ohne Orthese und Gehstützen) ist erst nach 5 - 6 Wochen angeraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und teils Belastung? Also zum Beispiel humpeln

@Justanothera817

Du darfst den gebrochenen Knochen nicht belasten. Bei einem gebrochenen Mittelfußknochen kannst du daher nicht abrollen oder auf Zehenspitzen stehen. Nur auf der Ferse kann man aber praktisch nicht gehen. Du könntest deinen Fuß vorsichtig aufsetzen. Es darf nicht weh tun.

Das ist abhängig vom Bruch. Und je nach Behandlungsmethode und Heilungsvorschritt. Konsultiere am besten mal deinen Arzt. Und währenddessen würde ich auch nur den Gedanken den Fuß zu belasten sofort verwerfen.

Was ist denn das genau für eine Schiene? Das müsste ich wissen, um zu dem Vergleich mit dem rohen Ei was sagen zu können.

Die Krücken würde ich auf jeden Fall benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein VACOped schuh

@Justanothera817

Oh, damit habe ich keine Erfahrungen. Ich denke, dass der Schuh das Abrollen verhindert. Und solange du keine Schmerzen hast, müsstest du damit auftreten können.

Das muss dir dein Arzt beantworten, da es auch etwas auf den Bruch ankommt. Ich hatte irgendwann in meinem Leben ebenfalls einen Knochenbruch des Mittelfusses der von alleine verheilt ist ohne das ich ihn überhauot gemerkt habe. Kam erst raus das da was gebrochen war als der Fuß wegen einem anderem Problem geröngt wurde.

Hatte ich auch schon, dass es erst spät bemerkt wurde. Aber ich musste von Anfang an auf Krücken gehen, weil es wegen der Schmerzen nicht anders gegangen wäre.

Ich hatte das letztes Jahr, im Gegensatz zu dir habe ich eine Operation gemacht. Also ich konnte nach 3-4 Wochen mit Hilfe eines Schuhs vom Krankenhaus wieder auftreten. Ab der 5. Woche ging das bei mir auch ohne. Weiß nicht wie das bei dir der Fall ist :/

Gute Genesung :)

Ich sollte eigentlich auch operiert werden, aber bin 18 und da wollten sie es dann dich nicht, außerdem bin ich momentan in der paychatrie (hier ist das auch passiert)🤭 deswegen ist das alles ein bisschen kompliziert

wenn man eine Operation machen lässt, ist der heilungsprozess dann schneller??

@Justanothera817

Kommt drauf an wie dein Körper darauf reagiert.. bei mir wurde eine Schraube reingetan, die ich immer gespürt habe. Nach nem Jahr wurde sie erst wieder entfernt. Ohne dauert es länger, aber es ist besser. Bei einer Operation kann die Wunde entzünden oder das eingeführte Metall stören. Im Nachhinein hätte ich mich sogar gegen eine Operation entschieden.