Mittel zum CPU reinigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nichts spezielles. Die alte Wärmeleitpaste geht normalerweise relativ leicht ab.
Küchenpapier, Klopapier oder sauberer Lappen, und als Lösungsmittel etwas Spiritus (Alkohol) oder Nagellackentferner (Aceton) drauf reichen. Zur Not gehts auch komplett ohne Lösungsmittel.

Wenn die Leitpaste schon sehr lange drauf war, kann es sein, daß sie ausgetrocknet und dadurch relativ hart/zuäh ist. Dann schabst Du sie vor dem Reinigen mit einem nichtmetallischen Gegenstand (dünner Plasik- oder Holzgegenstan) vorsichtig runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja also versuch es mit Nagelackentferner.

Aber eigentlich reicht es mit einem Zewa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CPU im Sockel lassen. Da kann viel verbiegen.

Für Wärmeleitpaste abnehmen... Spiritus auf ein Tuch und abreiben. Nie direkt draufgeben.

Neue Leitpaste immer so dünn wie möglich draufstreichen. Viel hilft NICHT viel.

Aber Kontakt auf ganzer Fläche.

Dann sollte nichts passieren.

Mario

Zewa reicht.

Besser Tempo, die fusseln nicht so doll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

ich nehme dazu immer Ohrenstäbchen und hochprozentigen Alkohol (95%) ohne Zusätze.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler