Mit welcher Programmiersprache programmiert ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

JavaScript 37%
Python 21%
C# 16%
C/C++ 11%
Java 11%
Go 5%
ABAP 0%

9 Antworten

Hey,

für mich ist es primär TypeScript für das FrontEnd und Kotlin für das BackEnd.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
C#

Hab zwar mit JavaScript angefangen und hab mich auch an C++ und Assembler Probiert. Aber am liebsten Arbeite ich mit C#, da es eine solche vielfallt an Anwendungszwecken gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#

Alles mögliche, muss nur zur Aufgabe passen.

  • C++ ... alles mögliche an low level
  • Perl ... für (utility) Scripts was nativ auf UNIX läuft
  • Elixir ... wenn ich nachts in Ruhe schlafen möchte (large scale & fault tolerant)
  • TypeScript ... für Web u. Node Pakete

wenn mir langweilig ist, spiel ich auch mit anderen Sprachen wie:

uvm. rum.

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05
JavaScript

Mega Sprache, benutze sie schon fast so lange wie ich programmiere. Für mich fühlt sich die Sprache einfach richtig an und den Syntax liebe ich. Benutze die Sprache für so ziemlich alles, da es mit frameworks und libraries so gut funktioniert:

-Websites
-mobile apps
-spiele
-desktop application
-backend

etc.

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript
Java

Natürlich Java und HTML

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung