Mit welchen Zutaten könnte man den Rotweingeschmack imitieren?

7 Antworten

Hallo,

das Aroma von Rotwein lässt sich nicht durch Essig ersetzen. In Essig finden sich völlig andere Aromen, die Du in einer guten Sauce nicht gebrauchen kannst. Auch Traubensaft ist, aus den gleichen Gründen, nicht die Lösung.

Die einzige Möglichkeit ohne Alkohol wäre ein alkoholfreier Wein. In alkoholfreiem Wein befindet sich zwar Restalkohol, aber den hättest Du im Saft ebenfalls.

Was Deine Holzaromen betrifft, damit diese vorhanden wären, müsste der Rotwein in Barrique ausgebaut worden sein. Diese Aromen findest Du ebenfalls in alkoholfreiem Wein, wenn dieser in Barrique ausgebaut wurde.

Mit dem 'Brennen' meinst Du wahrscheinlich eher die Tannine von einem trockenen Rotwein. Auch die findest Du in alkoholfreiem Rotwein. Alle Vorschläge, die ich hier lese, wie Essig, Tee, Traubensaft oder Buchenspäne, sind Murks und bringen Dir nicht den gewünschten Geschmack.

Du möchtest auf Alkohol verzichten, also alkoholfreier Wein.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Habe ich mal aus RotemTraubensaft und aufgelösen und gesiebten Tamarinenmark Gemacht.Den Traubensaft Tag vorher mit eingen Buchenspänen heiß gemacht auf ca 60 °Cund kaltgestellt nach abkühliung. War sehr nah dran an Rotwein.Achso verhältnis ca 90% Saft und 10 %von der Tamrinde.

LG Sikas

fox1989
Fragesteller

Oh wow danke!!! Das ist eine Mega Idee!

Meine Mutter nahm dazu 1-2 Teel. rotes Johannisbeergelee, das dann entsprechend verdünnt wurde. Oder: bei gekauftem Backcamembert gibt es doch immer so kleine Portionspackungen mit Cranberrykonfitüre : die könntest du auch nehmen. Dazu ein Spritzer Essig für etwas mehr Säure.

(Traubensaft fände ich zu mild im Vergleich. )

Für den leichten Holzgeschmack: wie wärs mit Ceylonzimt? Auf der Muskatnussreibe abgeriebene Zimtstange? Gesund ist das auch noch: Zimt enthält Chrom, das gut bei Diabetes wirkt.
Ich würze mein Essen meist mit einer Prise Zimt.

Dieses typische Brennen gibts eigentlich nur ab 40%igem Schnaps und eher weniger bei Rotwein (ca. 11%), aber in deinem Fall könnte ich mir ein paar Spritzer Tabasco gut vorstellen.

Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
fox1989
Fragesteller

Danke! Super Ideen, da du mit sowas anscheinend Erfahrung hast bin ich vorhin auf Eichenrindentee gestoßen, villt. interessierts dich auch :)

Spielwiesen  02.12.2019, 18:18
@fox1989

Was? Ich lese gerade, du trinkst auch so gern ein Schlückchen Essig? Ich auch, ich hatte sogar mal eine Essigmutter, die in ihrer Flasche wartete, dass immer mal ein Weinrest übrig war, den sie verarbeiten konnte. Irgendwann ist sie mir leider 'verhungert'.

Hast du Eichenrindentee denn schon mal probiert? Da sei bitte vorsichtig: Eichenrinde enthält Gerbstoffe - dass die nicht mal das ganze Aroma stören. Trinkt man den nicht gegen Darmparasiten?

fox1989
Fragesteller
@Spielwiesen

Ja ich liebe Essig trinken, will am liebsten gerne son Regal voller edlen Essigsorten haben und Täglich welche kosten *.* , nice hätte nicht gedacht das ich mal jemanden "über den Weg laufe" der dass auch mag :D Eichenrindentee habe ich vorhin in einem andere Beitrag gelesen, nun bestell ich es mir und mache wenig rein in der nächsten Sauce, ich mach mir gleich ein riesen Topf voller Basis-Bratensauce, und teile es auf in kleineren Mengen, und mit den kleinen Mengen experimentiere ich dan rum. :)

wenn man etwas imitieren will, stellt sich für außenstehende die frage nach dem warum.

warum rotweingeschmack imitieren, wenn es rotwein im überfluss gibt? jede bratensoße, die man mit einem schuß rotwein verfeinert, bekommt einen angenehmen, typischen geschmack, da der alkohol verdunstet und sich das rotweinaroma mit dem bratensaft mischt.

alles andere würde jedem esser, der eine künstlich aromatisierte soße probiert, zum ausspucken bringen.

fox1989
Fragesteller

Das Warum ist uninteressant, und nicjt die Frage, nur für mich wichtig, ich möchte mir nur Ideen anhören, aber in dem Fall verrate ich es dir, ich möchte Alkohol komplett vermeiden selbst wenn beim kochen der Alkohol verdampft...

Wenn du den Ersatz zum Kochen brauchst, z.B. Bolognese-Sauce, würd ich einfach roten Traubensaft nehmen

fox1989
Fragesteller

@fanclub75 sowas erwarte ich wenn ich hier eine Frage stelle. Deswegen ist das Warum hier uninteressant. Danke @livewithfun für die Antwort, hast du evtl. mehr Ideen ? :)

verreisterNutzer  02.12.2019, 17:41
@fox1989

Nein, leider, da würd ich sagen...einfach mal experimentieren und ausprobieren ;)

fox1989
Fragesteller
@verreisterNutzer

Zu nem Holzigen Aroma fällt dir dann auch nicht was ein ne? Hmm Raucharoma villt. xD

fox1989
Fragesteller
@fox1989

Ja klar Topinambur könnte hinhauen :D