Mit welchen Waffen konnten die Alliierten die schwergepanzerten, monströsen Tigerpanzer ausschalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gem. Angaben in der "Tigerfibel" konnte der T-34 den Tiger I aus 1500 m seitlich abschießen, frontal aus 500 m, der KW 1 aus 900 m seitlich und 400 m frontal, der Sherman aus 800 m seitlich und frontal. Um welche Versionen bzw. bewaffnugne es sich dabei handelt, wird nicht genannt.

Hallo,

das mussten sie gar nicht.

Tatsächlich wurden sehr wenige geknackt.

Doch die Panzerung war nicht so tolle,
die splitterte nach innen und verletzte
die Besatzung, obwohl er von außen heil aus sah.
Das lag an den fehlenden Selterdenmetallen
für die Stahllegierung.

Meistens ging das viel zu schwache Getriebe kaputt.

Weiterhin fuhr er sich im Schlamm fest,

oder blieb beim Rückzug vereist stecken.

Die meisten wurden einfach verlassen stehen gelassen,

weil der Treibstoff fehlte.

Oder wurden sie bereits in der Etappe erwischt,
fielen vom Zug oder wurden aus der Luft angegriffen.

https://www.youtube.com/watch?v=INJLEwXBaEo

Ein Panzer der nicht frontfähig war.

Das tolle ist, dass Russland den Motor dieses Front Krepierers,

für ihre neusten Armata Panzer nach baut.

Hansi

Weinberg  30.06.2023, 10:38

????

Der Motor des Armata ist ein 12-Zylinder-X-Turbo-Dieselmotor mit 1.500 PS, der nix, aber schon gar nix mit dem 12-Zylinder-V-Benziner (ohne Aufladung) von Maybach (700 PS ) des Tigers zu tun hat....

Von Experten Kerner und Udavu bestätigt

Natürlich hatten die Alliierten Waffen, welche auch den "Tiger" knacken könnten.

Etwa den britischen "Firefly", ein Panzer auf Basis des US-Sherman, jedoch mit der britischen 17-pdr-Kanone.

Oder Jagdbomber, welche zahlreiche Tiger zerstörten.

Und natürlich die neuen schweren Panzer, der US- Pershing und der britische Comet, welche gegen Ende des Krieges zur Verfügung standen.

Sherman Firefly, T-34/85, IS-1, IS-2, der Sherman mit der langen 76mm-Kanone etc. konnten alle den Tiger bekämpfen, es kam nur darauf an ob sie nah genug dran waren und aus welchem Winkel.

Die Front vom Tiger aus 2km zu beschießen würde mit den meisten Panzern nichts bringen, aus 500m sieht das schon anders aus, oder man beschießt ihn von der Seite.

Die Alliierten Panzer schafften das alle mehr oder weniger, je nach Kanone. Nur die Entfernungen sind unterschiedlich gewesen, dazu noch die Geschütze ab 8 cm.

Da ja diese Panzer hauptsächlich in der Sowjetunion eingesetzt wurden, sind sie dort auch zerstört worden. In der Panzerschlacht am Kursker Bogen machte es die Mehrzahl die T34, die im Rudel diese Panzer angriffen, rammten diese und auch somit sie außer Gefecht brachten. Panzerfäuste gab es auch. Diese Unzerstörbarkeit ist ein Mythos, der sich jetzt auf den Leo weiter fortsetzt, es aber darueber merkwürdig ruhig geworden ist.

Wie viele Panzer waren in der Schlacht von Kursk?.

Mit rund 800.000 Soldaten, 1.400 Flugzeugen und 10.000 Geschützen wurden noch einmal gewaltige Mengen an Menschen und Material in Stellung gebracht. Die über 2.000 aufgebotenen Panzer machten etwa 70 Prozent des Gesamtbestands an der Ostfront aus.

Woher ich das weiß:Hobby