Mit welchen Programmiersprachen kann man eine App programmieren?

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10 Antworten

Wenn du eine fertige Engine willst, dann Unity mit Unityscript oder C#.

Wenn du es komplett selber machen willst, dann würde ich Java mit der Rendering Library libGDX empfehlen, damit hat man das Spiel von Android auch sehr schnell für PC und iOS portiert. (Für iOS mit RoboVM oder Intels Multi OS Engine)

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Du hast mehrere Möglichkeiten, an dein Ziel zu gelangen. Du kannst eine native App entwickeln oder eine Web-App.

1. Native App

Für die Entwicklung würde dir Qt oder Java empfehlen. So kannst du beide Plattformen gleichzeitig bedienen. Es gibt jeweils Game-Engines wie V-Play oder libGDX, die eine gute Grundlage geben sollten.

Wenn du nur für iOS entwickeln möchtest, kannst du genauso auch Objective-C oder Swift verwenden.

Des Weiteren könntest du mit Unity3D oder der Unreal Engine ein Spiel kreieren und dann für die geeignete Zielplattform bauen lassen.

2. Web-App

In dem Fall würde dein Spiel über eine Webseite erreichbar sein, die auf dem mobilen Endgerät aufgerufen wird. Für Web-Applikationen eignen sich viele verschiedene Sprachen: ASP.NET, PHP, Python, Perl, Java, Ruby, usw.

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Kommentar von androhecker
12.08.2016, 17:35

Seit wann ist libGDX eine Game Engine? Das ist eine 2d/3d Rendering Library.

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Kommentar von androhecker
13.08.2016, 02:05

Dem ist eben nicht so, libGDX selbst übernimmt nur Rendering und bietet noch plattformunabhängige Interfaces für Input/Output an, das ist noch keine Engine, denn libGDX übernimmt keinerlei Spiellogik. Zur Engine wird es nur durch Addons wie Box2d, dann ist aber Box2d die Engine und nicht libGDX selbst.

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Kommentar von androhecker
13.08.2016, 19:00

Einfache Physik und die automatische Darstellung von Elementen bietet jede Engine an, Unity, Unreal Engine etc. Bei libGDX muss man die gesamte Welt selber implementieren, genauso wie das Rendering. libGDX ist hat große Ähnlichkeiten zu LWJGL (basiert ja auch darauf), das wird auch als Game Library bezeichnet.

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Kommentar von androhecker
14.08.2016, 11:42

Es ist ziemlich schwach sich nur auf das Wort des Entwicklers zu verlassen. JMonkeyEngine ist eindeutig eine richtige Engine für Java, diese bietet eine fertige Implementation der Darstellung an und übernimmt auch großteile der Physik, was eben ausschlaggebend ist. libGDX bietet von diesen Funktionen, welche direkt das Spielverhalten beeinflussen nichts. Im Grunde genommen ist libGDX nur LWJGL auf höherem Level (mit Sprite Batches) und ist noch plattformunabhängig. LWJGL ist eindeutig keine Engine und libGDX damit auch nicht. Auch auf den LWJGL Seiten wird libGDX nicht als Engine gelistet, andere wie JMonkeyEngine jedoch schon.

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Mit den für iOS bzw. Android vorgesehenen Programmiersprachen:

iOS: Objective-C oder/und Swift

Android: Java

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Bevor du beginnst ne richtige App zu entwickeln, solltest du Gundlagen der Programmierung lernen. Beginne einfach mit Java/C++/Python

Und bitte Learning by Doing Hol dier die IDE Eclipse

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iOS-Apps werden mit Objective C programmiert, Android-Apps mit C# bzw. Java.

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Kommentar von Trytogetme
12.08.2016, 16:47
iOS-Apps werden mit Objective C programmiert, Android-Apps mit C# bzw. Java

sie WURDEN mit ObjectiveC programmiert 

Apple will jetz aber Swift durchdrücken http://www.apple.com/de/swift/

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Kommentar von 2Pac2
12.08.2016, 16:50

Und was ist mit VisualBadic ? Damit werden doch auch Android Apps programmiert ?

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Das geht mit Unity und C# oder UnityScript als Programmiersprache und dann später für iOS und Android exportieren (macht Unity automatisch), darin kann man 2D Platformer entwicken nicht nur 3D Games. Gute Tutorials gibts auf YT zB von Hummelwalker


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Java für Android apps
Xcode für ios

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Kommentar von rmnstr
12.08.2016, 17:50

Xcode ist die Entwicklungsumgebung. Die Sprachen sind Objective-C und Swift.

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Androidstudio, Xcode.

Daneben gibt es ein paar andere Multiplatformen wo mir gerade der Name entfallen ist.

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Kommentar von LeCux
12.08.2016, 16:43

Könnte Phonegap gewesen sein.

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Ich würde Java nehmen, da es Platformunabhängig und sowohl komplex als auch einsteigerfreundlich ist.


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Kommentar von 2Pac2
12.08.2016, 16:51

Kann ich mit Java auch Apps für iOS programmieren ?

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