Mit welchen medizinischen Indikatoren hat man als junger kinderloser Mann die Chance, eine Sterilisation zu bekommen?
Der Fragesteller hat einen GdB von 30 wegen einer seelischen Störung. Desweiteren hat der Fragesteller (laborbiologisch nachgewiesen) eine genmutation einer seltenen Erkrankung, die jedoch beim Fragesteller nicht ausgebrochen ist.
wie gut stehen die Chancen, eine Sterilisation zu bekommen?
4 Antworten
Medizinische Indikation könnten auch wiederkehrende Hoden entzündungen sein.
Der Ablauf würde sein: Arzt stellt Diagnose und Fragesteller oder Arzt Beantrage OP bei der Kasse, Diese stimmt zu oder auch nicht, bei Ablehnung muss der medizinische Dienst der Krankenkassen sich dazu äußern. Bleibt es bei der Ablehnung kann man das ganze bis vor den Richter treiben. Wobei der Fragesteller bei einer negativen Entscheidung auf allen Kosten sitzen bleibt.
Ich würde zu allererst mal den Arzt fragen ob das mit der Kasse was wird und keine medizinische leihen.
Im Grunde musst Du den Chirurgen davon überzeugen.
Dann musst Du zwar die Kosten selbst tragen, aber mit einer vernünftigen Erklärung sollte das kein Problem.
Ob dein Fall überzeugt, möchte ich nicht mutmaßen.
Wenn es nur um "keine Kinder zeugen können" geht, dann ist das ganz einfach: Geh zum Arzt, mach einen Termin für eine Vasektomie, lass Dich operieren, zahl die Rechnung - fertig.
Oder willst Du Dir wirklich die Hoden weg operieren lassen?
Wozu brauchst du fuer eine Vasektomie eine med. Indikation? Eine abgeschlossene Familienplanung ist doch auch keine med Indikation, und trotzdem uebernimmt die Kasse den Eingriff. Ebenso wie bei eineer Sterilisation. Genauso werden Schwangerschaftsabrueche auch ohne med. Indikation uebernommen.
Geh zu deinem Urologen und lass dir eine Ueberweisung geben.
Die Kasse übernimmt seit der Gesundheitsreform 2004 keinen deiner genannten Eingriffe mehr! Was auch richtig ist da das alles unter Privatvergnügen fällt. Außer natürlich bei medizinischer Indikation. Auch Schwangerschaftsabbrüche sind keine Kassenleistung außer die betreffende ist Mittellos.
Und wohin soll der Urologen den Fragesteller überweisen? Zum Urologen?
Die Hoden weg operieren lassen? Das wurde wenn ich mir das so durchlese nicht einmal im Ansatz gefragt