Mit welchem Wort beschreibt Ihr die Charaktereigenschaften Eures Hundes/Eurer Katze/irgendeines Tieres?
Ich würde das "Personlichkeit" nennen. Aber der Duden ordnet dieses Wort aber so ein, dass es nur auf Menschen anzuwenden sei. Und manche Menschen empfinden dies auch so.
Nun wissen alle, die Tiere kennen, dass diese nicht weniger über das verfügen, was wir bei Menschen die Persönlichkeit nennen. Welches Wort benutzt Ihr, wenn Ihr mit solchen Menschen sprecht? Welches andere Wort, als "Persönlichkeit" kann hier geeignet sein?
6 Antworten
Ich sage auch Persönlichkeit da Tiere definitiv über eine solche verfügen.
Mann könnte auch "Das Wesen" dazu sagen oder "Verhalten".
Aber für mich ist es Persönlichkeit.
Nicht nur der Duden, auch unsere Gesetze und unsere EInstellung gegenüber Tieren.
Jedenfalls die von einigen Menschen.
Mein Hund zeichnet sich vor allem durch seine Treue aus. Darum ist der Hund auch der beste Freund des Menschen. ;-)
Der Charakter unseres Katers wirkt auf uns größtenteils sehr menschlich
Meine eine Katze ist sehr anhänglich und möchte am liebsten immer mit ihren Menschen zusammen sein.
Meine andere Katze ist sehr zurückhaltend, mag es kurz mal gestreichelt zu werden und dann ist auch gut.
die Hündin meiner Eltern ist sehr eigen. Bsp: sie besteht drauf, dass mein Vater sie in ihr Körbchen im Keller bringt. Macht jemand anderes es, geht sie wieder mit hoch.
die Alternative Bezeichnung wär wohl: Routinenfixiert
Ja, Pawlov könnte dazu was sagen :)
Aber wir Menschen sind das im Grunde auch, wenn auch nicht so dolle.
Bei der Hündin meiner Eltern ist es aufgrund ihres Alters inzwischen sehr routiniert. Macht es in ihren Augen n falscher Mensch, muss man es noch mal machen. Mein Vater geht morgens die Runde mit ihr. Meine Mutter hat das ein mal übernommen, da sie zum Arzt musste. Mein Vater durfte noch ne Runde drehen. Die Runden danach dürfen von meiner Mutter, meiner Schwester oder mir übernommen werden - mein Vater ist aber falsch!
wir amüsieren uns inzwischen drüber. Mit im Dezember 13 Jahren muss man nicht alles ausdiskutieren. Ist die passende Person nicht da, kommt sie zurecht und geht dann auch mit allen anderen gassi.
uns sind ja auch gewisse Traditionen wichtig.
Gerade im Alter werden auch wir sehr routinefixiert. Ist normal da das Gehirn nachlässt und Routinen einem helfen das Leben trotzdem weiter zu meistern.
Aber ja, auch ich habe ähnliches Verhalten bei meinen in die Jahre gekommenen Hunden feststellen können.
Auch mein 15 Jahre alter Kater hat mittlerweile einen festen Tagesablauf und wehe ich sitze nicht zu seiner gewohnten Zeit auf der Couch, dann wird gemeckert :)
Das geniale ist eher daran, dass die Hündin dann auf ne zweite Runde besteht. Die Hunde ihres Alters schaffen teilweise nicht mal die Hälfte ihrer normalen Runde.
das schöne bei ihr ist aber auch: sie ist nur beim fressen, schlafen und gassi gehen in ihrer Heimatstadt so eingefahren. Sind wir woanders spielt Uhrzeit nur noch beim fressen ne rolle
Der Duden braucht ein Update.