Mit welchem Klavierstück könnte man euch beeindrucken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wichtiger ist zunächst erst einmal die Qualität der Interpretation. Außerdem bin ich auch offen für neue Stücke, die ich noch nicht kenne. Es gibt viele Stücke, die mir gefallen. Weniger interessant sind Stücke, die zu bekannt sind wie der Türkische Marsch, die Mondschein-Sonate oder das Fantaisie-Impromptu. Eine gute Interpretation weiß ich aber trotzdem zu schätzen. Es muss auch nicht unbedingt technisch besonders schwierig sein. Am Ende sind es aber dann doch eher die schwierigeren Stücke, die mich faszinieren. Ich höre auch Sonaten oder Zyklen lieber als Ganzes als einzelne Teile daraus, z.B. empfinde ich BWV 846 ohne die Fuge als unvollständig, da das Präludium, wie der Name schon sagt, ein Vorspiel zur Fuge ist; und die zwei Sätze vor dem Türkischen Marsch aus der Sonate KV 331 in A-Dur würde ich auch gerne hören. Die Fugen von Bach sind gar nicht so leicht, wie sie klingen, besonders die aus BWV 846, sodass es mich schon beeindruckt, wenn nach dem Präludium nicht plötzlich Schluss ist.

Ansonsten haben hauptsächlich Stücke aus der romantischen Epoche für mich eine tiefere Bedeutung. Einige Stücke drücken eine Stimmung aus, zum Teil passend zu einem Titel. Die Études d'exécution transcendante von Liszt sind ein gutes Beispiel. Eigentlich gefallen mir alle und besonders, wie schon gesagt, die Gesamtheit. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, würde ich Chasse neige nehmen. Ebenso beschreiben die Études-Tableaux von Rachmaninow jeweils ein Bild, welche aber nicht durch passende Titel verraten werden. Aktuell gefallen mir die Moments musicaux Op. 16 besonders.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich verbinde meine Persönlichkeiten mit dieser Etude von Franz Liszt - Etude S. 139 Nr. 9 " Ricordanza ". 🤗 Obwohl ich meistens ruhig bin, gibt es auch einige Situationen, an denen ich einfach in Rage komme, was bei mir trotzdem indirekt, bzw. in seltenen Fällen passieren. 🙈😆

https://youtu.be/Mi_Ow9PBUks?si=D4574YliVKasGN60

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an Musik interessiert, seit ich 8 bin. 🤗🎶

Frederic Rzewski - The People United Will Never Be Defeated (komplett, inkl. der optionalen Improvisation bitte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Filatio  05.09.2023, 23:16

Ich dachte, das sei nicht der präferierte Stil?

upbrunce  06.09.2023, 05:13
@Filatio

Zugegebenermaßen. Dennoch schätze ich das Stück sogar außerordentlich. Und in der Frage ging es ja auch nur um Beeindruckung, weniger um persönlichen Stilgeschmack. Und ich finde diese sechzig langen und hochvirtuosen Minuten außerordentlich beeindruckend, wenn sie jemand auf hohem Niveau spielt.

Mir imponiert immer River flows in you (wahrscheinlich zu einfach für dich 😅), damit verbinde ich ziemlich viel mit meiner Familie

Was ich auch sehr schön finde ist Rondo alla turca und the Entertainer ♥️

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren Violine, habe diverse Musikscheine
MrsThalia
Fragesteller

Zu einfach gibt's nicht, gibt viele sehr schöne aber einfache Lieder 😄

Die 4. Ballade oder die Etüde Op. 25 No. 11 von Chopin, weil das zwei Stücke sind, die ich selbst unbedingt noch lernen möchte. Kann aber auch sein, dass ich dich danach hasse, weil du es spielen kannst und ich nicht 😅😂

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier