Barpianist?

2 Antworten

Von Experte upbrunce bestätigt

Das wir vermutlich auf Grund Deines Alters noch nicht möglich sein, da die Arbeit eines Barpianisten eher erst so spät beginnt, dass der Jugendschutz (Arbeitsverbot für Jugendliche am Abend bzw. in der Nacht) etwas dagegen hat. Ich vermute einmal, Du gehst tagsüber in die Schule oder Du hast eine Lehrstelle, da wird es auch schwierig.

Barpianisten arbeiten in der Nacht und schlafen tagsüber. Gut bezahlt werden sie selten, die Haupteinnahmen bestehen meist aus dem Trinkgeld, das sie von den Gästen bekommen. Damit Du ordentlich Trinkgeld bekommst, solltest Du die Musikwünsche der Gäste erfüllen können, die können sehr unterschiedlich sein, das heißt, Dein Repertoire sollte daher riesig sein.

Hör Dich einmal um, wo es in Deiner Gegend Barpianisten gibt und suche Kontakt zu solchen und erkundige Dich. Vielleicht lässt Dich so einer einmal zu einer früheren Stunde einmal spielen. Oft machen so einen Job Klavierstudenten, die sich etwas dazuverdienen wollen.

Allgemein aber gilt: Jobs in der Gastro sind schwer, in der Nachtgastro noch schwerer.

Trotzdem: Viel Spaß beim Klavierspielen!

Ja es ist möglich als Barpianist zu arbeiten und die meisten Bars, Hotels und Restaurants zahlen dir ein Gehalt um zu spielen. Die Bezahlung variiert je nach Ort in dem du arbeitest und welcher Stil von Musik du spielst. In der Regel würde ich aber sagen das du mindestens 30-70 Euro pro Stunde verdienen kannst. Bei 16 bin ich mir nicht genau sicher wie viel Geld du verdienen kannst

Jakob843
Fragesteller

Besonders interessiert bin ich ob das in meinem Alter schon geht was natürlich genial wäre 👍

SlightlyAnnoyed  30.10.2023, 14:40
@Jakob843

Nein, da wird niemand einen Minderjährigen einstellen. Auch gibt es heutzutage nur noch wenige Hotelbars, etc. mit Livemusik. Die Jobs sind begehrt und werden meist von Berufsmusikern belegt. Aushilfen ohne Erfahrungen haben da keine Chance.