Mit welchem Alter sollte man sich als single Frau spätestens eine Katze zulegen?

12 Antworten

Das kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die Zeit, den Platz und das Geld.

SPÄTESTENS dann, wenn du die Einsamkeit nicht mehr ertragen willst. Katzen sind wunderbare Gesellschaft und Trost und Aufgabe.

DummeStudentin
Fragesteller

Ich bin nicht einsam, sondern freiwillig single.

Möchte trotzdem irgendwann eine Katze haben, weil ich Katzen süß finde.

Nefesch  25.06.2022, 22:28
@DummeStudentin

Auch freiwillige Singles - wie ich - brauchen ein Wesen, für das sie sorgen können.

Eine Frage vom Alter sollte das eher nicht sein. Wenn der Grund für das Zulegen von Katzen der ist, ein Gefühl von Einsamkeit zu maskieren bzw Verdrängen, dann könnte es wirkungsvoller sein, etwas am Grund für die empfundene Einsamkeit zu verändern. Katzen können ja als Notlösung immer noch, wenn das nicht klappen sollte.

Es wird zwar oft gesagt, dass Tiere dem Gefühl einer Vereinsamung entgegenwirken - aber eine tatsächliche Veränderung bewirken diese nicht - sie kanalisieren lediglich, bzw. bekämpfen Symptome, nicht Ursachen, und können indikativ für ein nicht erfüllendes soziales Umfeld sein. Meine Anstrengungen gängen dann wohl auch eher dahin, zu probieren, dieses nach meinen Bedürfnissen auszurichten.

Das Alter ist nicht wichtig.

Wichtig ist, das man bereit ist für eine Katze und sich auch liebevoll und sorgsam um sie kümmert. Katzen können zu besten Freunden werden und zu wahren Lebensbegleitern.

mit 80 ist früh genug. und es sollen zwei katzen sein.

einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Nefesch  25.06.2022, 22:26

Einzelhaltung ist katzengerecht!

pony  25.06.2022, 23:30
@Nefesch

nein. ist es nicht.

früher galt das mal als katzengerecht.

da hielt man ständerhaltung für pferde und kettenhunde auch für tiergerecht.