Mit welchem Alter darf ein (Pomerania) Zwerg spitz Kinder bekommen?

6 Antworten

Garnicht.

Außer du bist z.B. Mitglied im VDH / FCI, hast Züchter Seminare besucht und viel gelernt über Genetik, Trächtigkeit, richtigen Umgang mit der trächtigen Hündin, wann es Zeit ist einzugreifen, Welpen Aufzucht etc, deine Hündin ist angekört und zur Zucht zugelassen und auf alle erdenklichen Krankheiten untersucht und es steht anhand von seriösen Papieren fest wer die Eltern, Urgroßeltern etc sind.

Alles andere ist unverantwortlich und du riskierst das Leben deiner Hündin zudem diese Rasse eh zu den qualzuchten gehört.

Und niemand braucht noch mehr vermehrer Welpen, davon sind die Tierheime voll und bitte komm nicht mit „Ich hab schon für alle tolle Abnehmer“, das sagt jeder und zum Schluss landen die meisten dieser Hunde doch im Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Wenn man das schon nicht weiß, sollte man das Vermehren bzw. "Kinder kriegen" sein lassen. Das "richtige" Alter, ab wann die Hündin gedeckt werden dürfte, ist nämlich bei der Sache vermutlich noch das kleinste Problem. Wenn man "Züchten" möchte, wendet man sich am besten an den zuständigen Verband, eignet sich dort all das notwendige Wissen an, knüpft die Kontakte, die notwendig sind und dann kann man sich mal überlegen, ob man Nachwuchs produzieren möchte, von dem man sich ja auch wieder trennen muss (was nicht so einfach ist, wenn man mal eine Zeitlang mit den Welpen zusammengelebt hat). Außerdem sollte man auch bedenken, was mehrere junge Hundebabys mit deiner Wohnung (und deinen Nerven) anstellen können und das man dabei ganz schön draufzahlen kann.

Abgesehen lässt dein Nickname hier darauf schließen, dass du noch sehr jung zu sein scheinst.... Du hast also gar nicht die Zeit, dich ordentlich um Hundenachwuchs zu kümmern, weil du ja in der Schule/Ausbildung bist.

Lass das bitte, es gibt schon genug Hundeelend, da muss man nicht auch noch weiter Mischlingshunde produzieren die dann keiner haben will.

Dir sollte klar sein, dass das für dich eine ganz teure Angelegenheit werden kann, weil du für alle " Zuchtschäden" haften musst.

Deine Hündin könnte sterben, zusammen mit dem ganzen Wurf.

Wer keine Ahnung von Zucht und keine Zuchtzulassung für seine Hündin hat sollte sich dringend vom Vermehren fern halten.

Harry1styles23
Fragesteller

Wer hat denn gesagt das es Mischlinge werden sollen

Wenn sie angekört ist und alle Untersuchungen hinter sich hat und ein ebenfalls gekörter und untersuchter Rüde passend zur Verfügung steht. Wenn du deine Züchterseminare besucht hast und dein „Zwinger“ vom Zuchtwart abgenommen ist. Erst dann ist deine Hündin bereit gedeckt zu werden. Wie weit bist du damit schon?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

wer schon so unwissend fragt, sollte die Finger von der Hundevermehrung lassen. Denn wenn nicht mal Grundkenntnisse in Sachen, Trächtigkeit, Geburt, verantwortungsbewusstes züchten, optimale Aufzucht der Welpen vorhanden ist, kann es nur schief gehen. Denn es gehört einiges dazu, angefangen von allen notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten der Elterntiere, Zuchttauglichkeit, bis hin zu einer vernünftigen Aufzucht der Welpen mit bester Prägung und Sozialisierung.

Harry1styles23
Fragesteller

Meine Tante macht ja das ganze und sie hat ein züchteschein aber ich will für mich wissen wann mein Hund bereit ist

spikecoco  30.05.2018, 16:54
@Harry1styles23

dies dürfte dir wohl deine Tante erzählen, wenn sie über angebliches Züchterwissen verfügt.