Mit was soll man Haferflocken essen (um abzunehmen)?

5 Antworten

Hallo ywjdx,

Du kannst Haferflocken z.B. in einem Müsli mit Obst essen oder als Overnight Oats (Rezepte dafür gibt's im Internet).

LG Niki

Joghurt eignet sich gut und Apfel. Gebe ein bisschen Zimt hinzu. Kannst auch Heidelbeeren, Himbeeren oder Banane reingehen. Im Sommer passen Erdbeeren gut dazu.

Am besten mit Milch gekocht und etwas Salz, aber kein Zucker.

So hast du ein extrem sättigendes Gericht, das alle wichtigen Nährstoffe enthält und sehr lange anhält.

Lelazoe  13.02.2024, 15:08

Am besten noch Obst dazu

LastDayofEden  13.02.2024, 16:15
@Lelazoe

Kann man machen.

Allerdings neigt man wegen dem Zucker und der Säure dazu, dann mehr davon zu essen als dass man bräuchte, um satt zu werden.

Von dem her bin ich eigentlich eher dafür, kein Obst zu verwenden.

Lelazoe  13.02.2024, 16:22
@LastDayofEden

Okay, ich meinte nur wegen wichtigen Vitaminen. Wer dafür sehr anfällig ist, davon zuviel zu essen, sollte es natürlich besser meiden.

LastDayofEden  13.02.2024, 16:40
@Lelazoe

Es geht nicht um Anfälligkeit, sondern um die Wirkung auf den Körper, wenn man Obst mit den Mahlzeiten isst.

Obst besteht hauptsächlich aus Wasser, Säure und Zucker. Diese Kombination führt dazu, dass man mehr von einer Mahlzeit isst. Woran das liegt, weiss ich nicht, aber derselbe Effekt entsteht, wenn man Cola und andere Softgetränke (die ebenfalls hauptsächlich aus Wasser, Säure und Zucker bestehen), zum Essen trinkt. Man isst dann einfach deutlich mehr.

Hafer und Milch sind extrem sättigend. Man braucht nur eine halbe Portion davon und ist satt bis zum Mittag!

Isst man noch Obst dazu, braucht man eine ganze Portion. Das ist dann ja nicht das, was das Ziel ist, wenn man Abnehmen will.

Wenn man die Vitamine aus dem Obst noch haben will, kann man sie als Zwischenmahlzeit am Nachmittag essen. Einfach nicht mit dem Porridge zusammen, das ist zum Abnehmen kontraproduktiv.

Lelazoe  13.02.2024, 17:51
@LastDayofEden

Bei mir ist es anders. Wenn ich kein Obst zu Porridge esse, bin ich nach einer Stunde schon wieder Hungrig, aber wenn ich Obst esse, halte ich es den ganzen Tag über gut aus.

Lelazoe  13.02.2024, 17:58
@LastDayofEden

Ganz normal eben: Haferflocken, Milch, Nüsse und dann mache ich mir noch einen kleinen Apfel oÄ dazu.

LastDayofEden  13.02.2024, 18:00
@Lelazoe

Ach so, ja, Apfel und Rosinen sind beim Porridge die Ausnahme. Weiss nicht woran das liegt, vielleicht, weil die relativ viel Ballaststoffe haben oder so.

Wie viel Milch und wie viel Haferflocken nimmst du? Und tust du Zucker oder Salz oder beides dran?

Lelazoe  13.02.2024, 18:02
@LastDayofEden

Bei Haferflocken ca. 40g und Milch ca. 200ml. Ich habe auch schon ausprobiert, wenn ich das Obst weglassen, einfach mehr Porridge zu essen, aber das hat auch nicht geholfen, deswegen nehme ich einfach immer Obst dazu. Ich tue nichts dazu

LastDayofEden  13.02.2024, 18:06
@Lelazoe

Wenn Lust hast, kannst du mal die Haferflocken auf 35 g reduzieren und die Milch auf 2.5 dl erhöhen (unbedingt Vollmilch nehmen, am besten in Bioqualität!).

Und dann statt Obst nur eine Prise Salz dran.

Ist natürlich nur ein Vorschlag, du hast ja eigentlich schon die perfekte Lösung für dich gefunden, aber vielelicht interessiert es dich, ob es da einen Unterschied gibt. :-)

Lelazoe  13.02.2024, 18:09
@LastDayofEden

Ja, könnte ich mal ausprobieren. Milch nehme ich sowieso immer Bio Vollmilch.

Mit allem was du willst, solange du im Kaloriendefizit bist am Ende des Tages. Aber am besten kann ich dir poddidge mit Milch empfehlen also es aufzukochrn in einem Tipf mit Milch und mit wenig Zucker am besten, denn das sind dann nur unnötige Kalorien. Und Obst dazu ist auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Mit Haferflocken machst du alles richtig, die beste Kombi um Kalorien zu sparen ist es mit gekochtem Wasser und Beeren zu verzehren.

Am besten schmeckt es mir allerdings mit einer Banane, Fettarme Milch und viel Zimt 🤤.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung