Mit was könnte ich den HEFEZOPF noch bestreuen....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eigentlich viele Möglichkeiten um einen Zopf zu perfektionieren ;)

Sehr gut sind Streuseln oben drauf oder eine gute Schoko- oder Zuckerglasur, verschiedene Nüsse oder etwas fruchtiges. Sehr gut sind auch Schokoladenstücken im Zopf und auf dem Zopf =) Viele machen eine Marzipan-Aprikosenfüllung und füllen damit den Zopf=Traumhaft =)

Ansonsten kannst du auch den Zopf aufschneiden und mit Erdbeeren und Bananen belegen und servieren, ist mal was anderes =)

wenn du etwas weiche butter mit zucker mischst, dem du kardamompulver zufügst, auf den zopf streichst und das dann noch kurz etwas oberhitze verwöhnst, wird das ganze perfekt. ich kenne solches hefegebäck aus skandinavien und finde es erstaunlich, dass in deutschland kaum kardamom verwendet wird.

Eigentlich alles was du magst:

  • Hagelzucker

  • Nüsse

  • Mandeln (Mandelblättchen, Mandelstifte, u.s.w.)

  • Kokosflocken

  • Mohn

  • Zerlassene Butter

  • Zimt

  • Krokant

  • u.s.w.

Zur Verzierung:

  • Zuckerguss

  • Schokoladenguss

  • Eiweißglasur

  • u.s.w.

Gutes Gelingen :-)

Rosinen oder Cranberries oft schmecken auch bunte Streusel, oder frischer Klatschmohn, ist aber alles Geschmackssache!!!

Du kannst ja auch mal andere Nüsse nehmen, zb Haselnüsse, Walnüsse oder geraspelte Kokosnuss! Mahlzeit :)