Mit sich selbst sprechen Krankheit?

8 Antworten

NEin, das ist keine Krankheit, Menschen haben unterschiedliche Gründe, warum sie vor sich hin reden....

Beispielsweise ist es auch beim Erlernen einer neuen Fähigkeit so, dass es dir zuerst erklärt wird, wenn du es dann tust, sprichst du die Erklärung mit (auch wenn nur in Gedanken)

Mit sich selbst in der Öffentlichkeit laut zu sprechen ist nicht normal, kann aber viele Ursachen haben. Das ist aus der Entfernung nicht zu klären.

Ich persönlich rede auch öfter mit mir selber, allerdings meistens dann, wenn ich zu Hause eine Arbeit erledige, die meine volle Konzentration braucht. Auch Sprachen lerne ich besser, indem ich mir selber laut vorlese, oder spreche. Ich ertappe mich auch öfter, dass ich im Auto laut vor mich hin fluche, wenn es mir nicht schnell genug geht, oder ich überlege laut, in welcher Reihenfolge ich in welche Läden muss, denn ich fahre maximal 2x pro Monat zum Einkaufen und da die nächsten grösseren Läden 45 km entfernt sind, ist es wichtig, dass ich möglichst nichts vergesse.

Lautes Denken oder Reden hilft da oft ungemein dabei. Allerdings mache ich das nur, wenn ich alleine zu Hause oder im Auto bin. In der Öffentlichkeit habe ich mich noch nie dabei ertappt.

Es ist also nicht unbedingt krankhaft und kommt immer darauf an, in welcher Situation man mit sich selber redet.

An sich ist das sogar gesund - also bis zu einem gewissen Grad. Du hast eine "innere Stimme", die von Dir selbst kommt. Die hat jeder. Du kannst es -Dein Gewissen- nennen. Es hält Dich von Dummheiten ab und kann Dir auch Mut zusprechen. Wer solche Gespräche mit sich selbst führt, kommt oft zu einer besseren Entscheidung. Oder er fühlt sich einfach besser, weil er sich selbst bestätigt. So lange es nicht ausartet, ist diese Stimme sehr gut!