Mit Pferdeanhänger umziehen?

9 Antworten

Es ist ein sehr gutes Umzugsfahrzeug, weil Du über die Rampe vieles mit einer Sackkarre fahren kannst. Der Hänger muss aber Zurrpunkte haben, denn Du bist genau wie jeder andere Transport zur Ladungssicherung verpflichtet. Und um ihn für etwas anderes als Pferde zu nutzen, braucht der Hänger ein schwarzes Kennzeichen. Grüne sind zweckgebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
RoseDeluxe
Fragesteller

Das schwarze Kennzeichen hat er, danke!

Ja sicher, sehr hilfreich bei den diversen Um- aus-, zurück-, hin- u. herzügen meiner Söhne, deren Kumpels, etc. pp. Transporter u. Hänger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Salomchen  20.01.2022, 23:19

Ich würde das nicht behaupten. Wir wurden Mal angehalten, die Ladung war zwar gut gesichert,aber eine mündliche Verwahrnung gab es dennoch.

Naja und stenge genommen möchte ich ungern mein Sofa im Hänger transportieren wo das Pferd drin stand

Hjalti  21.01.2022, 05:29
@Salomchen

Ich wurde auch schon mal angehalten, gab gar nix. Und das muss nun jeder selber wissen, ob er dann mit evtl. Pferdegeruch an etwaigen Möbeln leben kann oder nicht.

Streng genommen nicht. Streng genommen darfst du damit nur Tiere transportieren. Und er braucht unbedingt ein schwarzes Kennzeichen.

Cantoclass  07.12.2023, 09:18

Das ist vom Kennzeichen abhängig.

Ja, darfst Du,

  • Es darf sich nichts durch die Wände drücken und damit die Abmaße des Hangers überschritten werden.
  • Zusätzlich muss eine Ladungssicherung erfolgen und
  • Bei nach hinten herausragenden Teile, muss an dem Teil was am Weitesten herausragt mit einem roten Wimpel markiert sein.
  • Zulässige Maximallast beachten
  • Nummernschild und Beleuchtung sichtbar

darf man. wenn man zurrpunkte drin hat.

nicht überladen und die ladung muss professionell gesichert werden. dafür braucht es spanngurte (nicht spanngummis). dazu braucht man auch die zurrpunkte.

wie weit du damit fährst ist völlig irrelevant. sobald du mit der fuhre dein privatgrundstück verlässt, muss die ladung professionell gesichert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!