Mit Pferd Freiarbeit machen ohne gesicherte Fläche?

Ich meine übrigens ob man das am Platz machen kann am Reitplatz nur ist der eben nicht eingezäunt.

5 Antworten

du bist einfach viel zu langsam, wenn ein pferd beschliesst, sich schnell auf den weg zur weiter weg liegenden strasse zu machen. es ist dann auch ruckzuck dort.

ich erinnere mich an ein sehr unschönes video, in dem ein pferd in einen auf einem feldweg fahrenden geländewagen kracht. das pferd hat es nicht überlebt.

ausserdem keinerlei versicherungsschutz wegen grob fahrlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 22:11

Nein ich meine ob ich das am Reitplatz machen kann. Nur ist der Platz eben nicht vollständig eingezäunt.

Also MEIN Pferd folgt mir auch wunderbar und ich würde so was nicht machen.

Wie groß das Risiko ist das du eingehen willst, ist deine Sache

Aber wenn schon eine Wiese da ist, dann kann man mal darüber nachdenken ob man nicht in einen mobilen Weidezaun investieren will den man auch im Winter für die Übungen schnell gespannt hat!

Und ob es jetzt euer Reitplatz oder eine Wiese ist, macht unterm Strich vollkommen null Unterschied wenn eben kein Zaun drum herum ist.

Das wäre zu gefährlich und auch illegal, wenn etwas passiert, dann hast du ein großes Problem.
Du kannst ja Bodenarbeit am Strick machen oder du baust dir ein kleines Paddock auf, wenn es die Möglichkeit gibt.
Bloß weil man ständig freilaufende Pferde auf Social Media sieht, heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 22:10

Nein ich meine ob man das am Reitplatz machen kann nicht irgendwo auf der Wiese. Nur ist der Platz eben nicht eingezäunt.

pumuckl22613  01.02.2024, 22:17
@Inkognito-Fragesteller

Wenn der Platz nicht eingezäunt ist, bleibt meine Antwort gleich. Das ist viel zu gefährlich und die Versicherung steigt auch aus, wenn etwas passiert. Um Freiarbeit zu machen, müsste der Platz umzäunt werden.

Lass das AUF JEDEN FALL!!! Ich mache das, in einem Offi hin und wieder mit einer Stute auf der Koppel. Sonst haben wir auch einen Paddock/ Roundpen. Der geht auch. Ein Pferd kann sich aber immer erschrecken

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Das ist viel zu gefährlich.