Mit oder ohne Apostroph?

7 Antworten

Im Deutschen gibt es kein Apostroph beim Genitiv, es heißt also Toms Spieleladen. Das ist der Mode geschuldet, möglichst alles auf Englisch zu trimmen, was zu den absurdesten Dingen führt (deshalb auch Deppen-Apostroph genannt).

Koschutnig  27.03.2021, 14:38

Allerdings sollte bei einer die Rechtschreibung betreffenden Belehrung auch korrekte Sprache Verwendung finden, und in korrekter Sprache hat der maskuline Akkusativ zu 'kein' die Endung -en, weshalb korrekt wäre: "Im Deutschen gibt es keinen Apostroph beim Genitiv."

Hardy3  27.03.2021, 14:57
@Koschutnig

Oh, darüber ärgere ich mich auch oft. Ich bin mir sicher, "keinen" geschrieben zu haben. Und jetzt habe ich etwas ausprobiert: die Autokorrektur verändert keinen in kein, man muss sich also am Schluss alles noch mal durchlesen. Die macht auch oft ein großes Sie, wo ein kleines hingehört.

Quaeror  27.03.2021, 14:58
@Koschutnig

Ei, das ist ja ein Klugscheißer, der nicht weiß, dass es das Apostroph ist.

Hardy3  27.03.2021, 15:04
@Koschutnig

Meine Antwort ist Quatsch, "kein" war hier schon richtig. Der Rest meiner Anmerkung stimmt aber, deshalb nehme ich mich bei den Geschichten mit "kein" und ähnlichen Dingen zurück. Zu oft hat mir die Autokorrektur schon selbst eine Streich gespielt.

Koschutnig  27.03.2021, 16:09
@Hardy3

Wo ist "hier"? Welche Antwort von dir war Quatsch? Wo war "kein" "schon richtig"? Ich seh keinen Fall, weder in deiner 1. noch in deiner 2. Antwort, nur jetzt in deinen beiden @-Reaktionen

Koschutnig  27.03.2021, 16:14
@Quaeror

Besser lass den Sarkasmus, es begreift ihn ohnehin nicht jeder und das Gesagte wird möglicherweise geglaubt.

Hallo,

im Genitiv (Wes-Fall) ist das so:

Im Gegensatz zum Englischen, wo man das Genitiv s mit einem Apostroph abtrennt (Tom's toy shop),

hängt man es im Deutschen an den Namen / das Substantiv an

 - (Tom) Wessen Spieleladen? --------------------> Toms Spieleladen

Endet der Name auf einen Zischlaut, wird im Deutschen nur der Apostroph gesetzt.

 - (Lukas) Wessen Spieleladen? ------------------> Lukas' Spieleladen

(siehe: mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=56

Alles andere gilt als

http://www.deppenapostroph.info/

;-) AstridDerPu

Toms auf deutsch, und Tom's auf englisch.

Der Duden kennt eine Ausnahme:

Der Apostroph wird gelegentlich zur Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens gebraucht:

  • vor dem Genitiv-s;
Zum Beispiel
  • Andrea’s Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
  • Willi’s Würstchenbude

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

Im Deutschen wird der Apostroph als Auslassungszeichen verwendet.

Wo kein Buchstabe ausgelassen ist, gehört auch kein Apostroph hin.

Die häufig anzutreffenden Apostrophe hinter Namen sind Denglisch, denn da es im Englischen viele Familiennamen gibt, die auf s enden (Jones, Harris usw.), wird dort im Falle des Genitivs immer ein Apostroph am Namensende gesetzt, also ist the Miller's die Familie Miller. Im Deutschen wären es die Müllers.

Mein Weib, das heißt Elisabeth, ich nenn' sie Elis - sie findet's nett. Wenn Elis ihren Hut vergisst, wird Elis' Hut von mir vermisst. Sie findet das dann richtig doof, d'rum setzt sie hier ein Apostroph.