Wann wird das Apostroph richtig benutzt?

18 Antworten

Du hättest seither in der Uni nicht nur gehen, sondern auch studieren sollen. Dann wüsstest Du sicher auch, dass es "... von Apostrophen" heißt und nicht "Apostrophs". Ansonsten steht in den übrigen Beiträgen schon viel Richtiges, mit der Ausnahme, dass der Apostroph lt. Duden männlich und nicht sächlich ist. Wichtig ist auch, für den Apostroph ('), falls er denn wirklich erforderlich ist, die Taste mit dem Doppelkreuz (#) plus Shift zu verwenden und nicht etwa ganz oben die Taste für ein accent aigue oder accent grave.

Das Apostroph ersetzt einen fehlenden Buchstaben. Es kann zum Beispiel dort verwendet werden, wo ein Laut in der Umgangssprache verschliffen ist, oder aus rhythmischen Gründen ausgelassen wird (Lyrik), z.B.: "Geh´n wir!" statt "Gehen wir!" Das Apostroph kennzeichnet zudem den sog. "angelsächsischen Genitiv" (Mary´s Pub)und wird auch hierzulande fälschlicherweise in dieser Funktion verwendet. Im Deutschen findet das Apostroph im Genitiv nur dort Anwendung, wo das Grundwort auf einen "Zischlaut" endet und ein zusätzliches Genitiv-S auch phonetisch nicht zu realisieren wäre, so z.B. "Peter Weiß´ Auto".

Ein Beispiel, wie es NICHT gemacht werden sollte:

http://www.buero-wenger.de/index.htm

Oben rechts!

Viele von den Antworten hier beinhalten leider einen weiteren Fehler:

´ respektive ` anstelle des eigentlichen Apostroph. Liebe Leute, das sind Akzente, die allein NIE stehen können. Wirklich nie. Diese Symbole gehören auf Buchstaben, bspw. im Französischen: à, é, etc. Also, lernt doch gleich selbst dazu, und korrigiert dies in eurer Schreibweise.

Wie man Schreibweisen mit ' schöner finden kann ist mir aber echt schleierhaft. Davon abgesehen, dass es den Schreibfluss massiv stört. Ist doch total nervig, ständig von den Buchstaben abzurücken, um dieses dämliche Zeichen einzutippen, oder?

Ich würde die Verwendung des Apostroph auf die folgenden Fälle beschränken:

  1. Max' Kneipe. Andreas' Auto. Thomas' Wohnung.
  2. Wie geht's? Was machst'n gerade? Wie sieht'n das hier aus?

Auch wenn der Apostroph bei Dingen wie Max's Kneipe oder Benjamin's Wohnung mittlerweile erlaubt sein mag, Sinn ergibt diese Schreibweise nun wirklich nicht.

Waldheinzel  29.01.2012, 13:47

Auch hier hat sich noch ein Fehler eingeschlichen. Der Apostroph (lt. Duden männlich) hat durchaus einen Genitiv. Es muss also heißen: "... anstelle des eigentlichen Apostrophs" bzw. "Ich würde die Verwendung des Apostrophs ..."