gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
14 

Wer kann mir die Regel erklären, wann man 's und wann man das s einfach anhängt?

gefragt von thesmart am 27.06.2007 um 10:03 Uhr

Ich weiss das müsste man eigentlich wissen. Grammatikalisches Grundwissen. Aber ich kann es mir einfach nicht merken...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.543 deutsch x 5.619 Grammatik x 1.585 Regel x 381

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 27. Juni 2007 10:06
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

' immer, wenn etwas wegfällt, deswegen auch 'Auslassungszeichen' genannt. Also Wenn(e)'s, aber Dieters. Notfalls Max's, weil es eigentlich Maxens meint.

critter
beantwortet von critter am 27. Juni 2007 10:06
4x

Wenn man das "s" mit dem Artikel "das" ersetzen kann, kommt ein Apostroph davor: wenn man's = wenn man es, dann hat's = dann hat es usw.

Wenn das "s" den Genitiv ausdrückt, kommt kein Apostroph davor: Marions Schuhe, meines Wissens, Geistes Kind usw.

Kommentar von 59d1ecfb7d00d0a07b0e5ed3b0df0549smallSalvaMea am 27. Juni 2007 13:34

Du meinst, wenn man das "s" mit "es" ersetzen kann. ;)

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 27. Juni 2007 15:38

Ja richtig, aber das 's ist tatsächlich die Abkürzung von "es" UND "das". Ich hatte es leider vergessen zu schreiben. ---> Ich hab's schon gesagt = Ich habe es schon gesagt, ich hab das schon gesagt.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 28. Juni 2007 09:32
3x

Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen.

Er wird überall dort gesetzt, wo das "e" vom Wort "es" wegfällt. Beispiele sind ja schon zur Genüge genannt worden.

Der Genitiv wird im Deutschen in der Regel durch ein angehängtes "s" oder "es" gebildet, auch bei Namen: "Das ist Peters Buch. -- Dort ist Brittas Modeshop."

Dann gibt es noch die Genitivformen von Namen, die auf "s" oder "z" enden. Da es dort unsinnig wäre, ein "s" oder "es" anzuhängen, setzt man zum Zeichen, dass es sich hier um eine Genitivform handelt, den Apostroph:

"Das ist Jonas' Buch. -- Dort ist Max' Modeshop."

Andere sinnvolle Anwendungen für den Apostroph gibt es nur in der Lyrik, wo einzelne Buchstaben ggf. aus Versmaß-Gründen weggelassen werden.

Alle anderen Verwendungen des Apostroph sind falsch:

Lkw's, CD's, Luzy's Jeansladen, Oma's Rezept, Jetzt auch sonntag's Brötchen.

Das ist alles falsch, falsch, falsch!

Kommentar von Fensterbank am 11. Februar 2008 16:09

Suuper!
Ich mag Leute, die's endlich geblickt ham :D Nerviges Idiotenapostroph, ich kann's nimmer sehn ^^

SalvaMea
beantwortet von SalvaMea am 27. Juni 2007 13:42
3x

Hierzu (und zu vielen anderen Merkwürdigkeiten der deutschen Sprache) kann ich auf den Zwiebelfisch verweisen:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html
Hier steht zum Beispiel auch, dass man kein Apostroph schreibt, wenn es um die Verkürzung von "das" geht:
aufs Dach, ins Haus, vors Auto, ...

Kommentar von 622a0a9071a62222d3609db9c8991a7fsmallsoust am 28. Juni 2007 07:48

Eine wirklich gute Quelle, weil sehr verständlich!

anonym
beantwortet von puetagoras am 27. Juni 2007 10:05
3x

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, ist das hier schon einmal ausfürhlich beantwortet worden: http://www.gutefrage.net/frage/wann-wird-das-apostroph-richtig-benutzt

haecor
beantwortet von haecor am 28. Juni 2007 09:14
1x

Was critter schreibt, ist nicht ganz richtig. Richtig hingegen ist die Aussage von SalvaMea:

Ein Apostroph wird nicht gesetzt bei "das": aufs, ans, ins, ...

Ein Apostroph kann gesetzt werden (muss aber nicht) bei "es": ich kann's, du machst's, ...

Bei Besitzanzeigen wird im Deutschen (im Gegensatz zum Englischen) kein Apostroph gesetzt: Daniels, Sabines, aber: Markus' (hier wird der Apostroph gesetzt, weil zur Aussprache 2 "s" etwas schwierig sind).

Ausnahme: Bei der Genitiv-Anzeige z. B. bei einem Geschäft: Britta's Modeshop, ...

Der link zum Zwiebelfisch sagt eigentlich auch alles.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 28. Juni 2007 09:28

Hallo haecor.

> Ein Apostroph kann gesetzt werden (muss aber nicht) bei "es": ich kann's, du machst's, ...

Genau hier sollte der Apostroph immer gesetzt werden. Es ist schlechte Umgangssprache-Schriftform, ihn hier wegzulassen.

> Ausnahme: Bei der Genitiv-Anzeige z. B. bei einem Geschäft: Britta's Modeshop, ...

Genau das ist völliger Blödsinn und durch die Rechtschreibreform wird dieser Blödsinn auch noch gefördert.

Kommentar von Simple_avatar2smallhaecor am 28. Juni 2007 09:58

Hallo UlfDunkel,

Du hast völlig recht - auch ich finde es reichlich dämlich, per Rechtschreibreform diesen Blödsinn zu erlauben. Aber ist ist eben nun mal so.

Und ebenso, lieber UlfDunkel, ist es Tatsache, dass der Apostroph bei Auslassungen mit "es" gesetzt werden KANN und nicht muss! Ob das jetzt schlechte "Umgangssprache-Schriftform" ist, ist glaube ich Geschmacksache :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.