Welches Olivenöl für Salate etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PinkBird1995,

das kaltgepresste ist hochwertiger, daher ist es für Salat die beste Wahl. Ansonsten spielt natürlich auch der Geschmack noch eine Rolle. Es gibt milderes und kräftiger schmeckendes Olivenöl. Für Salat sollte es aber auf jeden Fall das kaltgepresste sein.

genau - und kein Livio :-)

0

für salate immer extra vergine(kalt gepresst) das warm gepresste dient zum fritieren/backen und ist der rest der beim kaltpressen nicht mehr rausging

es gibt unendlich viele, das ist einfach Geschmackssache Kaltgepresst ist schon mal aus gesundheitlichen Gründen vorzuziehen. Raffinierte Öle haben eine ganz flüssige Konsistenz und schmecken alle gleich. Nichts für Feinschmecker. Ein gutes Öl ist nicht billig. Ich mag den kräftigen, würzigen Geschmack. Das beste ist, finde ich, das aus Griechenland, Kalamata. Oder ein spanisches, sortenreines mhhhhhhh. Du musst ausprobieren. Guten Appetit.

Erfahrungen mit dem kaltgepressten Olivenöl von Olio Carli?

Am Olivenöl scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich lege großen Wert auf ein gutes Olivenöl und habe zufällig Öl von Olio Carli in der Hand gehabt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem kaltgepressten Olivenöl von Olio Carli gemacht? Ist es geschmacktlich empfehlenswert? Immerhin kostet der Liter 13,30 Euro.

...zur Frage

Bitteres Olivenöl = schlecht?

Hallo,

ich habe ein Olivenöl bei einem Discounter gekauft, war jedoch nicht das allerbiligste aus der Eigenmarke. Das Zeug schmeckt unglaublich bitter, sodass man es im Salat eigentlich gar nicht schön finden kann.

Ich kann das nicht wirklich einordnen. Ist dieses Öl vielleicht schlecht? Oder äußert sich das bei Olivenöl anders. Angeblich stammt es aus der "Ernte 2012/2013" ... aber man hört ja immer mal wieder, dass mit Ölen unglaublich gepanscht wird.

Was meint ihr?

...zur Frage

Ideen für Salate für die Uni?

Hallo,

ich habe immer von 8 - 17 Uhr Uni, und da ich alles in der Klinik hier habe, die ziemlich außerhalb liegt, komme ich nicht in der Zeit nach Hause! Deshalb nehme ich mir mein Mittagessen immer mit.

In einem Krankenhaus mit 6000 Mitarbeitern und unzähligen Studenten gibt es keinen Kühlschrank oder Mikrowelle für uns. Es muss sofort fertig sein. Und da ich warmes Essen nicht kalt mag, mache ich mir immer Salate.

Normaler Salat mit verschiedenem Gemüse, Obstsalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Couscoussalat, Reissalat, Bulgursalat..

Irgendwann gehen einem die Ideen für neue Kreationen aus und man hat auch nicht mehr Appetit auf das Gleiche.

Deshalb suche ich kreative Ideen für außergewöhnliche Salate die ich ausprobieren kann!

Und antwortet bitte nicht mit: "Schau mal auf Chefkoch". Ich mag diese Seite zwar sehr, aber habe gefühlt alles durch - natürlich gern spezifische Rezepte, wenn es denn etwas besonderes ist!

Danke!

Liebe Grüße

...zur Frage

Spargelsalat- wo kann man diesen fix und fertig kaufen?

Hallo,

ich würde gerne erfahren, ob es Spargelsalat (in kleinen und großen Mengen) irgendwo bzw. bei irgendeinem Händler (servier)fertig zu kaufen.

Bisher habe ich Spargelsalat nur in Gaststätten und Restaurants gesehen, nicht zum Einkaufen als fertigten Salat- wie andere Salate wie Geflügelsalat, Eiersalat etc….

Danke für die Antworten….

...zur Frage

Was nehmen statt Olivenöl?

Hallo, also, ich möchte einen Salat machen und benötige dafür Olivenöl. Zu spät habe ich bemerkt, das ich nur noch Rapsöl und Apfel- Balsamico im Haus habe...

Bitte schreibt, ob ich auch eins der beiden verwenden kann, ohne, dass der Salat eklig schmeckt oder was man anstatt von Olivenöl benutzen kann.

...zur Frage

Ich möchte mir jetzt doch mal ein teures/hochwertiges Olivenöl kaufen - Nur welches?

Hallo,

ich möchte mir jetzt mal ein hochwertiges Olivenöl kaufen. Bisher hatte ich das Bertolli Olivenöl, doch mir ist zu Ohren gekommen das dass minderwertig sein soll.

Es gibt ja tausende Marken bei den Olivenölen, welches könnt Ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?