Werden Namen mit s am Ende im Genitiv mit einem Apostroph versehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA!!! Dafür ist das Apotstroph da!!! Für weggelassene Buchstaben nämlich - weshalb es früher auch mal Auslassungzeichen hieß!

Bei Namen, die nicht mit s enden, wie z.B. Hanna, wird der Genitiv einfach mit dem s gebildet: Hannas. Ohne Apostroph. Wenn der Name aber mit s endet (Hans) dann ist dein zweites Beispiel korrekt (Hans')

Verwendet man einen Apostroph bei Endungen mit -se?

Hallo ihr Lieben,

verzeiht bitte, dass die Frage so schwammig ist, aber ich wusste nicht recht, wie ich es formulieren soll. Nun aber zum Eigentlichen...

Dass Namen mit s-Endung im Genitiv einen Apostroph erhalten, ist klar. Also beispielsweise: Das ist Tobias' Katze.

Wie verhält es sich dagegen mit Namen, die eine se-Endung oder ce-Endung haben, bei der das E jedoch stumm ist? Heißt es in diesem Fall: Das ist Blaise' Katze. Oder: Das ist Blaises Katze.

Sorry, falls ich bei den Linguisten unter euch gerade Ohnmachtsanfälle ausgelöst habe, nur leider habe ich keine befriedigende Antwort finden können, weder im Internet noch im guten neuen Duden.

Liebsten Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Name für meinen wunderschönen Fuchs Wallach?

Hey! Suche Namen für meinen wunderschönen Fuchs Wallach. Es sollte ein besonderer Name sein, gerne auch anders sprachig mit Übersetzung. Bitte nicht nur Umfrage beantworten, sondern auch andere Namen Ideen :) Liebe Grüße

...zur Frage

Deutscher Text, englischer Name, Genitiv mit Apostroph?

Hab einen ganz normalen Text geschrieben, natürlich in Deutsch. Musste allerdings einen englischen Namen einbauen, der im Genitiv steht. Muss jetzt ein Apostroph vor dem Genitiv-S stehen?

...zur Frage

Englische Texte besser schreiben?

Wie schreibt eine Einleitung,conclusion,email

...zur Frage

Genitiv bei Namen die auf x enden

Wenn ein Name auf x endet, z.B. bei "Felix" gilt dann auch die Apostroph-Regel? Also wird dann auch einfach ein Apostrop angehängt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?