Ist ein Apostroph in einem Namen am Ende z.B é gleichzeitig Französisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Apostroph, sondern ein Accent aigue. In deinem Fall wird das é wie ein langes E ausgesprochen.

Dom1n1k
Fragesteller

Pardon ok ;)

Danke!

Das sind Akzente. Die Buchtsben gibt es aber nicht nur in der Französichen Sprache, sie finden auch z.B. im Baltischen Sprachraum Verwendung.

Davon abgesehen, gibt es sicher auch viele Deutsche, die soetwas im Namen haben, weil sie vor Generationen mal einen französischen Urahn hatten.

Das IST KEIN Apostroph es ist ein Accent (zumindest im französischen, in Spanisch heißt das wieder anders) Das é (Renee) wird hoch gesprochen ein è geht eher tiefer (Renö), schau aber mal lieber unter Lautschrift

Dom1n1k
Fragesteller

Danke an alle!

Sicherlich meinst du einen Akzent..? Und wenn ein solcher Akzent auf einem Bustaben steht, heißt das, dass er betont wird, also eher ein bisschen länger ausgesprochen wird. Wobei es auch da Unterschiede gibt. Wie bei Rene im Beitrag von vorhin.. Und das gibt es nicht nur im Französischen...

Dom1n1k
Fragesteller

Danke an alle!

sowas gibt es auch im spanischen (und doch heißt auch akzent...) und ich meine auch im italienischen... würde den namen einach googeln... vll steht da ja was zu

Dom1n1k
Fragesteller

Danke an alle!