Hi Lukas!

Nun, ja, das Gesetz gilt nunmehr seit geraumer Zeit, wurde einmal erweitert/geändert, um einige Kinderkrankheiten loszuwerden (und neue reinzuschreiben) und bislang halten sich die einschlägigen Plattformen daran.

Hilft das NetzDG? Nun, in Einzelfällen schon, in der Gesamtheit eher nicht. Ich weiß nicht, ob Du jemals was per NetzDG gemeldet hast auf Facebook, Instagram, TikTok und so weiter. Die großen Plattformen machen einem das Melden einfach, das Melden nach NetzDG hingegen ganz schön schwer. Das liegt ein wenig daran, dass das NetzDG ein Meldesystem fordert, dass in der Form bei den Plattformen (aus gutem Grund) nicht vorgesehen war. Ergo haben die meisten Plattformen eine Art paralleles Meldesystem gebaut.

Tipp: Probiers einfach mal auf den META-Netzwerken. Nimm Dir irgendeinen Beitrag auf Facebook, klicke auf die 3 Punkte, dann auf "Support finden oder melden" und dort auf "Melden nach NetzDG". Du wirst dann in ein Formular weitergeleitet, das alles andere als einladend ausschaut, aber den Anforderungen des NetzDG genügt.

Die wenigen Leute, die das machen, haben auf diese Weise tatsächlich die Chance, dass Meldungen ernster genommen werden. Ihre Zahl ist aber verschwindend gering. § 2 NetzDG fordert sogenannte Transparenzberichte der Netzwerke, die halbjährlich zu veröffentlichen sind. (Wenn nicht, drohen ziemliche Bußgelder.) Einfach mal nach den Schlagworten googeln: "NetzDG" "Transparenzbericht" "[Plattform]"

Hier sind beispielsweise die Transparenzberichte von Instagram: https://www.facebook.com/help/instagram/704881976636188

Knapp 60.000 Meldungen nach NetzDG in 6 Monaten (oder 300 am Tag) sind ein Tropfen auf den heißen Stein aller Meldungen. :-)

...zur Antwort

Die Antwort ist bestechend einfach :)

...Der Teufel in diesem Glaubensszenario hat Freude am Bestrafen. Er möchte Schmerzen zufügen und foltern. Und er hat Spaß daran, wenn Menschen schlechte Dinge tun.

Das ist es schlichtweg, was ihn böse macht. Dass er damit - zumindest, sofern man an derlei glaubt - etwas "Gerechtes" tut, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wobei ich denke, dass das niemals gerecht sein kann^^.

Dass dieses Prinzip der Gnade Gottes widerspricht, ist natürlich selbstredend^^

...zur Antwort

Naja, für die Vorlieben eines Menschen kann der Mensch für gewöhnlich nicht soo viel, bzw. er kann nicht so viel dran ändern. Daher, wenns dich stört, musst du wohl für dich entscheiden, wie wichtig dir diese Vorliebe ist.

Wenn sie dir so wichtig ist, dass du mit deiner Freundin auf dieser körperlichen Basis nicht klarkommst, wärs natürlich sinnig ihr das zu sagen und die Beziehung lieber früher als später zu beenden. Wichtig hier bei: Denk dir irgendnen anderen Grund für die Trennung aus^^. Ehrlichkeit ist in diesem speziellen Fall falsch, da sowas totale Minderwertigkeitskomplexe auslösen kann.

Wenn dir das Mädchen hingegen so sehr gefällt, körperlich und charakterlich, dass du über diese nicht erfüllte Vorliebe hinwegsehen kannst, solltest du völlig schweigen, auch um sie nicht zu verletzen.

Das ist schließlich keine Sache, die frau mal eben so zwischendurch an sich ändern kann, selbst, wenn sie das auch selbst will und nicht nur für dich. Daher mein Rat:

Frag dich mal, warum du sie magst und mit ihr zusammen bist. Wenn diese Dinge das "Problem" mit ihrer Oberweite überwiegen, dann lass mal ein bisschen Zeit ins Land streichen und lerne auch diesen Teil von ihr und ihrem Körper zu mögen :)

...zur Antwort

Die beiden Namen verwechsele ich nach all den Monaten leider, aber wahr ist, dass er sich die eine Story eingebildet hat, also jene von seinem Job und dass er auf einer "Mission" ist. Real ist, dass er seine Familie "verloren" (ums mal so harmlos wie möglich auszudrücken) hat und diesen Schmerz nicht ertragen kann, und sich so eine Fluchtmöglichkeit geschaffen hat, in der er mit diesem Schmerz nicht umgehen muss.

...zur Antwort

Hallo olaKo!

Also der Umgang damit ist nicht leicht, da stimm ich dir völlig zu. Diese Eigenart ist aber zu "kurieren", wenn du so möchtest. Auch das ist nicht leicht, aber möglich * g *.

Grundsätzlich ist diese impulsive Art am ehesten vergleichbar mit Jähzorn, richtig? Also dem völligen Überreagieren ohne vorher lange darüber nachzudenken.

Die Gründe dafür liegen meist in Unsicherheit, Unausgeglichenheit oder schlichtweg "positiven" Erfahrungen damit. Positiv bedeutet hier nicht "gut", sondern, dass sein Verhalten bislang die gewünschten Ergebnisse brachte. Da du selbst sagst, er reagiere hauptsächlich in Stresssituationen so, ist "Unsicherheit" der wahrscheinlichste Faktor. Ist er jemand, der sein Umfeld gern unter Kontrolle hat? Bzw. gern das Gefühl hat sein Umfeld unter Kontrolle zu haben, wenn er möchte? (Das muss nicht automatisch etwas schlechtes sein * g *.)

Was das bei ihm genau ist, kann nur er wissen. Doch wenn er sich dieser Schwäche bereits bewusst ist, ist das Ansetzen gar nicht so schwierig. Das Problem: Es klappt nicht von jetzt auf gleich.

Der Witz ist, in Stresssituationen Ruhe zu bewahren. Das funktioniert nur langfristig. Diesen Einschub mach ich wegen folgendem:

Wenn er einen solchen "cholerischen" Jähzorn spürt, also überreagiert, ist die beste Strategie das zu auffällig zu ignorieren. Das erfordert allerdings ein gewisses Durchhaltevermögen, denn die ersten male wird der Effekt sogar das krasse Gegenteil sein, wie du dir sicher gerad vorstellst. Also dass er noch mehr überreagiert oder eingeschnappt oder verletzt reagiert.

Nimm es hin - wenn du dich dazu entscheiden solltest - und lass es an dir abprallen. Beim nächsten mal wirds wahrscheinlich genauso laufen. Versuch es stoisch hinzunehmen und es zu ignorieren. Versuch keine Angst zu zeigen. Wenn du das verantworten kannst, lächle sogar kurz (nur, wenn starkes Vertrauen zwischen euch besteht, sonst kanns nach hinten losgehen * g *). Selbst beim dritten und vierten und fünften Mal wird sich die Situation noch nicht ändern.

Aber danach. Langsam, endlos langsam * gg*. Wenn du durchhälst, ist ein Effekt zu spüren, nämlich der, dass diese Perioden des Überreagierens immer und immer kürzer werden und er sich immer schneller unter Kontrolle hat.

So, mit diesem Roman belass ichs jetzt und wünsch ich dir ganz viel Glück dabei! Und gib nicht auf * gg *

...zur Antwort

Naja, in deiner Sammlung fehlt definitiv das Neon Genesis Evangelion...

Ist allerdings ne ziemlich harte Story, je weiter man auf das Ende der 27 Folgen zusteuert...

...zur Antwort

Kommt vor, ist nicht ungewöhnlich * g *

An deiner Stelle würd ich ihn nachher, wenn ihr miteinander chattet, anrufen, möglichst ohne Vorwarnung, und wenn doch, dann nur eine kurze ohne Diskussion. Einfach um dieses neu entstandene Eis direkt wieder zu brechen * g*.

Themen gibts genug. Erzähl ein wenig, wie dein Tag so war, Smalltalk eben. Und wenn dir oder ihm gar nichts mehr einfällt, erzählst du ihm, wie toll du deine Zimmerdecke findest. Oder wie hässlich. Und wenn du eh dabei bist: Wie sieht dein Zimmer eigentlich aus? Und wie seins? (Auch die Winkel, die man mit einer Cam nicht sehen kann * gg*.)

Und danach, was du morgen vor hast, dann eine Geschichte aus deiner Kindheit... Und stell Fragen, ganz viele Fragen *gg *

Das wird wieder, ziemlich schnell * gg*

...zur Antwort

Naja, selbst, wenns ein Durchschnittszeitmaß gäbe, sich daran zu halten ist wohl etwas unsinnig. Dafür sind wir alle viel zu verschieden^^.

Wenns dir zu lang dauert, würd ichs einfach mal mit ihm besprechen * g *. (Falls du das schon getan hast: Woran liegts?)

Ich geh hier jetzt mal freimütig davon aus, dass du eigentlich willst. Wenn dem nicht so ist, sags ruhig * g *.

Für die meisten sind 8 Monate wohl eine lange Zeit, aber ich kenn etliche Leute, bei denen das auch ungefähr so lang, wenn nicht noch länger dauerte. Ebenso kenn ich genug, die möglichst überhaupt keine Wartezeit hatten * lach *.

Wichtig ist nur, dass euch beiden nichts fehlt! Wenn doch - drüber reden * g *

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.