Nutzt das NetzDG tatsächtlich etwas?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lukas!

Nun, ja, das Gesetz gilt nunmehr seit geraumer Zeit, wurde einmal erweitert/geändert, um einige Kinderkrankheiten loszuwerden (und neue reinzuschreiben) und bislang halten sich die einschlägigen Plattformen daran.

Hilft das NetzDG? Nun, in Einzelfällen schon, in der Gesamtheit eher nicht. Ich weiß nicht, ob Du jemals was per NetzDG gemeldet hast auf Facebook, Instagram, TikTok und so weiter. Die großen Plattformen machen einem das Melden einfach, das Melden nach NetzDG hingegen ganz schön schwer. Das liegt ein wenig daran, dass das NetzDG ein Meldesystem fordert, dass in der Form bei den Plattformen (aus gutem Grund) nicht vorgesehen war. Ergo haben die meisten Plattformen eine Art paralleles Meldesystem gebaut.

Tipp: Probiers einfach mal auf den META-Netzwerken. Nimm Dir irgendeinen Beitrag auf Facebook, klicke auf die 3 Punkte, dann auf "Support finden oder melden" und dort auf "Melden nach NetzDG". Du wirst dann in ein Formular weitergeleitet, das alles andere als einladend ausschaut, aber den Anforderungen des NetzDG genügt.

Die wenigen Leute, die das machen, haben auf diese Weise tatsächlich die Chance, dass Meldungen ernster genommen werden. Ihre Zahl ist aber verschwindend gering. § 2 NetzDG fordert sogenannte Transparenzberichte der Netzwerke, die halbjährlich zu veröffentlichen sind. (Wenn nicht, drohen ziemliche Bußgelder.) Einfach mal nach den Schlagworten googeln: "NetzDG" "Transparenzbericht" "[Plattform]"

Hier sind beispielsweise die Transparenzberichte von Instagram: https://www.facebook.com/help/instagram/704881976636188

Knapp 60.000 Meldungen nach NetzDG in 6 Monaten (oder 300 am Tag) sind ein Tropfen auf den heißen Stein aller Meldungen. :-)