Apostroph nach Name?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man muss kein Apostroph setzen und generell wird das im Deutschen auch häufig falsch gemacht - also lieber die Finger davon lassen.

Da Max auf x endet (bei "s" und "z" auch der Fall), kann ein Apostroph gesetzt werden. Ist aber optional und ich persönlich würde es weglassen, damit man nicht durcheinander kommt und dann plötzlich bei allen anderen Namen auch ein Apostroph setzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die deutsche Bezeichnung für Apostroph ist Auslassungszeichen.

Ich würde zur Verdeutlichung immer den Apostroph wählen, dann aber auch richtig. Also Max' Buch
und auch     Andreas' Buch (um dieses von Andreas Buch zu unterscheiden).

Herrn Peters' Auto (wenn der Mann Peters heißt).

Ein Genitiv-s abzuspalten, ist dagegen unzulässig, auch wenn man es häufig sieht, erst recht ein Plural-s.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Name auf "s", "z" oder "x" endet, dann darf ausnahmsweise auch im Deutschen ein Apostroph beim Genitiv gesetzt werden. (Max' Blick)

Besser wäre in so einem Fall aber:

Der Blick von Max wanderte zur Uhr.

http://www.deutschegrammatik20.de/attribute/genitiv-namen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im englischen setzt man ein Apostroph, im Deutschen wird meisten ein s einfach an den Namen gehängt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bat1000
20.05.2016, 21:34

Also Maxs Blick

0

Ja, Genitiv - da Max auf "x" endet, kann kein "s" angehängt werden. Hier ist ein Apostroph mal kein "Deppen"-Apostroph.

Ich weiß nicht, ob das mal in früheren Zeiten grammatikalisch richtig war oder ob es sich um Mundart handelt: in Berlin und Umgebung sagt man auch "Maxens Blick...."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bat1000
20.05.2016, 21:48

also heist es max blick

0
Kommentar von adabei
20.05.2016, 21:59

Ja, das ist ein alter Genitiv: z.B.: "Franzens Uhr". Bei Wilhelm Busch kann man so etwas noch finden.

0

Was möchtest Du wissen?