Mit neuem Schüler richtig umgehen?
Guten Tag liebe Community.
Unsere Direktorin hat uns heute angekündigt, dass wir für das kommende Semester einen neuen Schüler bekommen werden, dieser aber bereits ab morgen da sein wird. Kein großes Thema, ich weiß, aber sie hat auch gesagt, dass er vorher eine sie war und sich aktuell in einer eher schwierigeren Phase befindet (Hormone etc. ) Meine Klasse ist gespalten:
Die einen interessiert es null und freuen sich über den neuen Mitschüler (inklusive mir).
Die anderen finden es lustig (zeigt an fehlender Reife)
Und wieder andere gehen wieder soweit und meinen, dass sie ihn innerhalb weniger Tage rausmobben werden.
Meine Frage an euch:
- Wie soll ich mich gegenüber ihm verhalten? Ganz normal, oder sollte ich gewisse Themen meiden?
- Ist das von mir assozial, wenn ich sehe, dass meine MitschülerInnen ihn schlecht behandeln, dass ich sie dann verpfeife?
- Wie kann ich ihn unterstützen?
Danke im Voraus.
5 Antworten
Verhalte dich ihm gegenüber normal.
Schaue, ob es menschlich zwischen euch passt, wenn ja, dann nimm ihn in deine Gruppe auf, wenn er das auch möchte.
Wenn du merkst, dass andere ihn versuchen raus zu mobben, dann stehe ihm bei, frage ob er Hilfe möchte und biete an, dass du vor Lehrer auch als Zeuge zur Verfügung stehst, falls es Probleme gibt.
Nein, deine Mitschuler zu verpfeifen ist nicht assozial, auch wenn sie das ggf. so empfinden, sondern empathisch und das moralisch richtige. Im Gegenteil, du zeigt ihr Fehlverhalten auf und sorgst dafür, dass sie dafür bestraft werden und der daran unschuldigen Person, die es eh schon schwer hat, geholfen wird.
Am besten unterstützt du ihn, wenn du einfach normal bist und wenn es menschlch zwischen euch passt, dich mit ihm anfreundest. Damit er weiß, er steht nicht alleine da und hat Leute, den er irgendwann vertrauen kann.
Ich würd an deiner Stelle einfach so tun als wüsste ich nicht dass er trans ist. Ich finds eher das Gegenteil von asozial wenn du die Leute verpfeifst sollten sie ihn tatsächlich mobben. Das könntest du ja auch anonym machen da gibt’s ja einige Wege. Auf jeden Fall denke ich dass Typ großes Glück hat dass er unter anderem Leute wie dich in der Klasse hat und nicht mit irgendwelchen homophoben in die Klasse kommt.
Ich hoffe jedenfalls dass es nicht zu mobbing oder ähnlichem kommt. Vielleicht werdet ihr beide ja sogar gute Freunde :)
Verhalte dich ihm gegenüber ganz normal. Behandel ihn wie Jeden Anderen Mitschüler.
Natürlich kannst du Fragen stellen wenn es dich interessiert. Aber vielleicht nicht direkt am ersten Tag sondern wenn er sich bereits etwas eingewöhnt hat.
Unterstützen kannst du ihm wenn jemand ihn aufgrund seiner Transidentität mobbt. Dann kannst du ihm zur Seite stehen. (Gilt im übrigen auch für jedes andere Mobbingopfer)
Verhalte dich ganz normal und frag ihn ob die person hilfe brauch bei solchen sachen wie die toilette finden und so und wenn jemand ihn mobben will dann halte ihn davon ab weil ich finde es eh nicht toll das keute wegen sowas gemobbt werden. Das wird ihm auch sicherheit und so geben
Dass welche auf die Idee kommen, den rausmobben zu wollen, ohne dass die den überhaupt kennen, ist total daneben.
Bei uns im Betrieb waren aber einige leider auch nicht anders. Die waren auch immer fies zu den Azubis im untersten Lehrjahr.