Mit Lehrerin über private Probleme sprechen?

5 Antworten

Deine ehemalige Lehrerin hört sich nach einer netten Person an, die dir ein Gespräch bestimmt nicht verweigern würde. Sofern es nicht zu einem Dauertermin wird sehe ich da keine Probleme.

Es sei allerdings erwähnt, dass dies eigentlich nicht zu ihren Aufgaben als Lehrerin zählt. Sie würde es allein dir zuliebe in ihrer Freizeit machen. Sollte sie sich dann deiner Probleme freiwillig annehmen, würde ich ihr auch den Respekt erweisen und (so offen wie möglich) über deine Probleme reden.

Wenn du ihr vertraust, würde ich das Gespräch suchen. Sie kennt ja den Hergang und deine Familienproblematik, ist also schon eingeweiht. Deswegen denke ich nicht, dass du sie nerven würdest, im Gegenteil, sie fühlt sich wsl geehrt dass du dich ihr anvertrauen kannst.

Ich bin mir sicher, dass sie dir weiter helfen kann, zB. Was Jugendamt und andere Möglichkeit angeht. Oft hilft es aber einfach schon, sich mit jemandem austauschen zu können.

anonymanonymmm
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich sie ansprechen soll? In dem Gespräch würde ich mit ihr über meine aktuelle Situation sprechen und sie fragen, ob sie eine Idee hat was ich machen kann.

Wie kann man sowas einleiten?

Hast du vielleicht eine Idee oder eine andere Person hier?
Dankeschön schonmal im Voraus.

Kathiloveslaw  21.02.2020, 20:04
@anonymanonymmm

gibt es bei euch die Möglichkeit, mit den Lehrern in der Pause im lehrerzimmer zu sprechen? Ich würde im lehrerzimmer einfach nachfragen und sie bitten dir einen Termin zu nennen an dem sie etwas Zeit hätte. Alles andere dürfte sich dann schon ergeben. Ich wünsche dir viel Glück

die Lehrerin kann auch keine Lösung deiner Probleme bieten.
Würde an deiner Stelle mit Jugendamt Kontakt aufnehmen.
Die können euch einen Familienberater schicken so dass anstehende Konflikte gelöst werden

anonymanonymmm
Fragesteller

Hatten wir schon, hat leider nichts gebracht. Ich hatte gehofft sie könnte mir vielleicht einen Ratschlag geben.

Sprich mit dem Lehrer, der dir sympatisch ist. Das ist egal ob dich er oder sie überhaupt unterrrichtet oder nicht.

Und ja, selbstverständlich kannst du sie nochmal ansprechen. Sie kennt ja schon einen Teil der Geschichte. Sie wird dich nicht abweisen nur weil du nicht auf ihrer Liste stehst.

Habt ihr an eurer Schule nicht sowas wie einen Vertrauenslehrer oder einen psychologischen Dienst?

anonymanonymmm
Fragesteller

Ja haben wir, jedoch kann ich sehr schlecht über meine Probleme sprechen und vertraue den Vertrauenslehrern nicht

profanity  21.02.2020, 14:58
@anonymanonymmm

Naja, wenn aber sonst nichts angeboten wird, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen, wenn dir geholfen werden soll. Und die VL sind ja nunmal genau für solche Dinge da.