Wie wird man Vertrauenslehrer?

5 Antworten

Wenn ein Lehrer als Vertrauenslehrer eingesetzt wird (in der Regel nach der Wahl durch die Schüler) wird er einige Stunden vom Unterrichten freigestellt, damit der seinem Amt nachgehen kann. Psychologie muss er nicht studieren, sich aber sicher in Moderation und Gesprächsführung weiterbilden.

bei uns sind die Vertrauenslehrer, das selbe, wie die Schüler-Vertretungslehrer. Das sind also Leherer, die zwischen Schülerschaft und Lehrerschaft vermitteln. Diese Lehrer werden bei uns demokratisch von den Schülern gewählt. Aufstellen darf sich jeder Lehrer.

Wir haben daneben noch ein Beratungsteam aus sozial-Pädagogen und anderen Lehrern, die sind dann für persönliche Probleme, mit der Familie oder solchen Problemen zuständig. Um Beratungslehrer zu werden ist eine besondere Ausbildung notwendig!

Hallo :)

bei uns werden die Vertrauenslehrer gewählt. Allerdings nicht von der gesamten Schülerschaft, sondern von den Lehrern, wenn ich mich nicht irre.

Ich geh aber nie zu den gewählten Vertrauenslehrern. Ich kenn die (jedenfalls eine) nicht und ich würde fremden Leuten niemals von meinen Problemen erzählen. Ich geh immer zu einer Lehrerin (die auch schon VL war), die mich jetzt 5 Jahre kennt und ihr kann ich alles anvertrauen :)

Päsagogik macht ein Lehrer glaube ich sowieso. Die meisten Vertrauenslehrer sind total nett und verstehrn den Schüler. Frag doch einfach mal an deiner Schule nach, wie man das wird :)

lg ShD

Kann man Lehramt und Psychologie gleichzeitig studieren?

Kann man diese beiden Studiengänge gleichzeitig studieren und wenn ja wie würde dies gehen und würde es länger dauern bzw. wie länger ca.

...zur Frage

lehrer! wie wählt man vertrauenslehrer?

Also es gibt an Schulen ja immer Vertrauenslehrer..Und dann wollte ich mal fragen, ob diese zum vertrauenslehrer von den schülern gewählt werden oder wie man vertrauenslehrerin werden kann.

...zur Frage

Psychologie und Medizin gleichzeitig studieren?

Ist es ueberhaupt moeglich (rein gesetzlich also von den Regeln her), Psychologie und Medizin gleichzeitig zu studieren?

Mal ganz von dem Lehrpensum abgesehen...ich weiss, das waere super hart.

Es wuerd' mich nur mal interessieren, ob das erlaub ist und wie das ablaufen wuerde mit dem Bewerben? Hat irgendjemand Erfahrungen?

 

Danke!

 

...zur Frage

Was ist ein Vertrauenslehrer und wer ist ein Vertrauenslehrer?

Hallo liebe Leute :-)

Was ist ein Vertrauenslehrer und wer ist ein Vertrauenslehrer?

...zur Frage

Muss ein Vertrauenslehrer die eltern kontaktieren wenn es um suizidgedanken geht?

Was meint ihr?

...zur Frage

Psychologie und Islamische Theologie/Islamwissenschaften studieren?

Ich will so gerne Psychologie studieren,aber möchte gleichzeitig auch islamische Theologie studieren.Kann man beides gleichzeitig machen oder ist das nicht möglich?Eine Freundin meinte "2-Fach Bachelor" geht nicht.Dabei weiß ich nicht,was damit gemeint ist.Und welche Fächer/Kurse muss man dafür wählen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?