Mit Kind keine Hilfe?

6 Antworten

Vielleicht kannst du dich mit deinen Eltern aussprechen? Geht natürlich nicht, wenn diese gewalttätig sind. Falls ihr aber Streit hattet wäre sich vertragen besser als mit Kind obdachlos zu sein. Vom Prinzip kann er dich jeden Tag aus der Wohnung werfen.

Um Hilfe fragen kannst du noch beim Sozialamt der Stadt. Weiter entfernt gibt es irgendwo bestimmt Wohnungen, such im gesamten Bundesland und in angrenzenden.

Was heißt zusammengezogen? Auf wen läuft der Mietvertrag? Wenn ihr beide drin steht, müsst ihr auch beide gemeinsam kündigen oder es genauer mit dem Vermieter klären, weil einer alleine da garn icht so einfach raus kommt.

Wenn er ü20 ist, haben seine Eltern mal rein gar nichts dazu zu melden. Es sei denn, es ist ihre Wohnung bzw. sie sind die Mieter.

Ist das nicht der Fall und ihr seid gleichebrechtigte Mieter, die sich nicht einigen können, so sagt man eigentlich, dass der-/diejenige mit weniger guten Chancen auf dem Wohnungsmarkt die Wohnung behält. Sofern du natürlich alleine die Miete stemmen könntest. Für ihn als Singlemann ist es leichter, eine neue Bleibe zu finden.

Ansonsten müsst ihr euch eben offiziell als WG-Partner aussprechen, eure Räume fair in Privat- und Gemeinschaftsräume aufteilen, einen Haushaltsplan erstellen, vielleicht auch einen Nutzungsplan für die Gemeinschaftsräume und euch so wenn möglich nicht über den WEg laufen.

Ansonstne weiter suchen vorallem als WGs.

Beate179
Fragesteller

der mietvertrag läuft auf ihn. Bin nur gemeldet

Rendric  26.01.2024, 13:49
@Beate179

Tja, dann ist es ein klare Sache. Du musst ausziehen. Und das sollte deine hauptpriorität sein, immerhin weißt du nicht, wie lange er dich in seiner Wohnung noch duldet.

Du kannst evtl.. vorübergehend in einer Mutter-Kind- Eiinrichtung untergebracht werden, bis Du eine Wohnung gefunden hast. Wende Dich diesbzgl. einfach mal ans Jugendamt.

Und sei bitte beim nächsten Mann nicht wieder so naiv, nach ein paar Wochen bei ihm einzuziehen. Du siehst, wohin das führt.

Alles Gute!

sassenach4u  26.01.2024, 17:16

Das Jugendamt ist nicht mehr zuständig, sie ist volljährig.

Kommt drauf an wo du wohnst, aber eigentlich dauert es kein ganzes Jahr eine Wohnung zu finden. Ich bin schon ein paar mal umgezogen und innerhalb von 1-3 Monaten hatte ich eine neue Wohnung. Du musst halt dahinter sein und wirklich suchen, überall anfragen etc.

Zumal verstehe ich nicht, was seine Eltern mit der Wohnung zu schaffen haben? Wer ist denn der Hauptmieter von euch beiden?

Hätte dein Ex- Freund ein Herz, würde er dich dort mit dem Kind wohnen lassen. Vor allem WEGEN dem Kind.

Wir sind zusammen gezogen weil wir der meinung waren es passt. Ich muss aber von der Wohnung raus weil es seine eltern nicht erlauben das er geht.

Gehört denen die wohnung und sie entlassen ihn nicht aus dem Mietvertrag? Das ist das einzige setting, das mir da einfällt, in dem diese Aussage Sinn ergibt.

Ansonsten, wie jeder andere auch. Immowelt, Kleinanzeigen, all sowas. Schau, ob du nen wohnberechtigungsschein bekommen kannst, dann kannst du dich auf sozialwohnungen bewerben. Und sprich mit eventuell zuständigen Ämtern wegen Umzug und mietkosten und all sowas.