Mit IrfanView als dds-datei speichern

3 Antworten

Hallo, die "normalen" (JPG usw.) Bilder sind Bit orientierte Grafiken. DDS ist ein Vektor orientiertes Grafik Format. EBV Software kann solche Vektor-Bilder zwar als Bit-Grafiken darstellen, aber nicht zurück verwandeln in Vektor Bilder.

Es braucht spezielle Software, um Bit-Grafik in Vektor-Grafik umzuwandeln. "vektor umwandeln" (ohne Anführungszeichen) bei Google eingeben, und schon wirst du geholfen.

Da es sich bei dds um direct draw surfaces handelt, dh um texturen muss du das format auf jeden fall beibehalten. Die größe darfst du daher nicht beliebig ändern. Gimp kann dds auch speichern, braucht dafür aber ein plugin. Dazu gibt es noch tools von microsoft und nvidia. Schau bei wikipedia nach! Lg

Ja das ist so. Irfan view kann mit einfachen Mitteln die dds ansehen hat aber nicht den algorythmus um welche zu erzeugen. Kann auch ein lizenzrechtliches Problem sein. Auf der Seite http://www.irfanview.com/main_formats.htm kannst sehen was Irfan View alles lesen und schreiben kann. Lesen kann es halt 5 mal so viel. Musst halt suchen ob es einen Converter gibt der das kann.