Mit Hohlkreuz zum Chiropraktiker?

4 Antworten

Das liegt nicht an den Knochen man kann Knochen nicht "gerade Knacken" es liegt an der Muskulatur. Sie hat wahrscheinlich einen zu hypertonen (angespannzen) Hüftbeuger, der das Becken oben nach vorne zieht und dadurch das Hohlkreut entstehen lässt.

Sie muss er zum Physiotherapeuten oder zur Rückenschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein hyperlordose wird hauptsächlich mit Übungen, orthesen und rückenschule behandelt bzw. Vorgebeugt. Eine chiropraktik selbst ist hier im allgemeinen maximal unterstützend, aber nicht heilend - hauptsächlich werden hier eher die Folgen behandelt, als das eigentliche Problem... und das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann nichts gerade renken. Wenn sie ein Hohlkreuz hat, muss sie mal ihre Bauchmuskeln kräftigen und an ihrer Haltung arbeiten.

Venus345  23.05.2020, 14:47

eher die Rückenmuskeln  habe das gleiche Problem

ich habe es  vom schweren heben im Wachstum

nur ich habe das Glück im Keller ein Spezielles Trainingsgerät zuhaben

somi1407  23.05.2020, 17:50
@Venus345

Nein, nicht dir Rückenmuskeln, denn die ziehen dich ins Hohlkreuz. Bauch- und Rückenmuskeln müssen gut zusammenarbeiten, damit der Rücken gerade ist

Nein, erstmal zum Orthopäden und dann zur Physiotherapie. Die können auch einiges machen. Chiropraktiker ist eher die allerletzte Lösung, wenn gar nix mehr anderes hilft.

danitom  23.05.2020, 14:41

Jeder gute Orthopäde ist auch Chiropraktiker.

Nataly2301  23.05.2020, 14:43
@danitom

Nicht unbedingt, ich habe zwei gute und die raten von Chiropraktiken ab.

Vinarion1  23.05.2020, 15:28
@danitom

Das ist falsch - Ein Orthopäde KANN chiropraktiker oder chirotherpeut sein, muss aber nicht.

danitom  23.05.2020, 15:35
@Nataly2301

Und wenn du aber Wirbelblockaden hast, dann hast du bei einem normalen Orthopäden Pech, denn ein solcher darf diese nicht beheben.