Mit Rückenproblemen ins Fitnessstudio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an wie krass du eingeschränkt bist. Fitness kann sogar dein Rücken verbessern, aber eine saubere Ausführung der Übungen sind eine Grundvoraussetzung. Ich rate dir ab von schweren Rückenübungen, die dein Hohlkreuz fördern können wie Bankdrücken, da hier oft Anfänger in das extreme Hohlkreuz verfallen und am Ende Schmerzen haben. Versuch am besten Übungen mit leichten Gewichten mit hohen Wiederholungsraten. Zum Beispiel leichtes Gewicht und dann machst du eben 15-20 Wiederholungen.

Suche dir ebenfalls Übungen aus, bei denen du dir sicher bist, dass du sie sauber und richtig ausführst und ein gutes Gefühl im Rücken hast.

Übrigens habe gehört es gibt gute Hohlkreuzkissen bei Amazon, schau da doch mal vorbei.

Und am besten wäre es, wenn du schnell bei deinem Hausarzt anrufst und ihn fragst, ob er es dir empfehlen würde zu trainieren und eventuell musst du einen kurzen Termin machen für eine Arztkontrolle falls seit längerer Zeit nicht mehr beim Arzt warst.

Und wegen den Übungen kannst du gerne die Trainer im Fitnessstudio fragen, oder du kannst meine Trainerin, die mir damals im Studio alles gezeigt hat bei Instagram anschreiben @fityaself sie antwortet oft auf DMs.

david739481
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Ihren ausführlichen Kommentar. Mit den Übungen muss ich sicherlich aufpassen :) Ich bin seit einiger Zeit 2mal im Jahr beim Chiropraktiker und dadurch hat sich meine Situation tatsächlich etwas gebessert, ich denke ich erkundige mich dort noch einmal :)

Ich gehe wegen Rückenproblemen ins F S. Ich würde mich aber vorher da Mal erkundigen. Und wenn du anfangen solltest unbedingt mit Personal Trainer am Anfang.

Lass dir von nem Physiotherapeuten Übungen empfehlen, vielleicht kriegst du ganz nebenbei die rückenprobleme in den Griff- oder sprich dich zumindest mit einem (guten!!) Trainer ab. Bei Problemen nie auf eigene Faust drauflos wurschteln, so macht man sich nur noch mehr kaputt wenn es dumm läuft

david739481
Fragesteller

Danke für die Antwort. Tatsächlich bin ich 2mal im Jahr beim Chiropraktiker in Behandlung und dadurch hat sich meine Situation schon verbessert. Ich denke, dass ich mich da mal erkundigen werde :)