Kann ein Hohlkreuz einwachsen?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass ein Hohlkreuz im Jugendalter zu permanenten Schäden führt. Die Bauchmuskulatur ist ganz einfach unterentwickelt, wodurch sich das Becken nach vorne kippt und der Bauch heraus kommt. Wann man dieses Problem angeht, ist theoretisch tatsächlich egal. Ganz einfach mit Planks zum Beispiel die Bauchmuskulatur stärken und das Hohlkreuz geht weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Fitness Fan seit vielen Jahren

Ein leichtes Hohlkreuz oder eine leichte Skoliose haben ganz viele Menschen, das ist an sich auch erstmal nichts Dramatisches. Wenn man ausgewachsen ist, tut sich da halt meist nicht mehr viel.

Wenn du Beschwerden hast, besprich Behandlungsmöglichkeiten mit deinem Arzt.

Fusionismus
Fragesteller

Und das ist das was mich verwirrt... Online steht halt nix darüber sondern nur das man es sich wegtrainieren kann :D Ohne bezug obs auch bei "angeborenen" funktioniert.

ehrsam  11.06.2021, 00:06
@Fusionismus

Das sind die berühmten Pauschak-Aussagen ohne genaue
Begründung. Oft es auch eine Schreiwerbung mit leeren
Versprechungen.

Hallo Fusion,
in der Kindheit, Wachstum und Entwicklung kann sich der
Körper Formen da das Knochengerüst noch weicher ist
eben durch Wachstum etc.

Deshalb kann man in dieser Zeit bei Skoliose, Rundrücken
oder Hohlkreuz noch einiges korrigieren.

Ab 18 Jahre sind auch die Wirbelkörper ausgehärtet und
deshalb geht dann nichts mehr. Im Gegenteil wenn man
dann versucht was dagegen zu tun, kann das ganz schnell
auf Kosten der Bandscheiben gehen.
Gerade ein trainieren ist natürlich gut um den Körper zu
stabilisieren, man muß blos darauf achten, das man die
Wirbelsäule dabei nicht zu stark belastet und vor allem
die Bandscheiben nicht einseitig belastet wie in den Skizzen
zu erkennen ist.

Bild zum Beitrag

Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Rücken)
Fusionismus
Fragesteller

Also heißt das im klartext wenn man als jugendlicher ein Hohlkreuz hat, hat man es für immer ? Außer man trainiert es weg, dann bessert es sich, aber dafür hat man probleme mit den bandscheiben ?

ehrsam  11.06.2021, 00:03
@Fusionismus

Naja das wegtrainieren funktioniert nur in der Jugend !

SpätererVersuch besteht die Bandscheibengefahr !

Gute Nacht